Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulikweiche oder Pufferspeicher – welche Lösung macht mehr Sinn?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
WernerPV_1951
Themenstarter
(@wernerpv_1951)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#104]

Guten Tag zusammen,

ich bin jetzt schon einige Wochen am Recherchieren und komme einfach nicht zu einem klaren Ergebnis. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich plane gerade mein Einfamilienhaus (Baujahr 1972, teilsaniert) auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umzustellen. Der Heizungsbauer, den ich zuerst angefragt habe, spricht immer nur von einer Hydraulikweiche. Ein zweiter Betrieb empfiehlt mir dagegen einen Pufferspeicher mit 200 oder 300 Litern. Beide begründen das recht unterschiedlich und ich sitze jetzt ein bisschen zwischen den Stühlen.

Meine konkrete Situation: Ich habe drei Heizkreise (Erdgeschoss Fußbodenheizung, Obergeschoss Heizkörper, und ein kleines Arbeitszimmer separat). Die Wärmepumpe, die angeboten wird, hat eine Mindestlaufzeit von ca. 6 Minuten laut Datenblatt.

Was ich bisher verstanden habe: Die Hydraulikweiche entkoppelt die Volumenströme, der Pufferspeicher kann Wärme speichern und Takte reduzieren. Aber was davon ist in meiner Situation wirklich der richtige Ansatz?

Die Heizungsbauer reden beide aneinander vorbei und ich fühle mich als Laie da nicht gut beraten. Ich bin jetzt im Ruhestand und habe Zeit, das vernünftig durchzudenken – aber das technische Fachwissen fehlt mir eben doch an der einen oder anderen Stelle.

Für sachliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Teilen: