Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mein EFH mit einer Wärmepumpe auszustatten und stoße überall auf die Frage nach einem Energiemanagementsystem. Ehrlich gesagt bin ich da etwas überfordert – es gibt da ja unzählige Lösungen und ich möchte nicht erst nach der Installation feststellen, dass mein System nicht zusammenpasst.
Meine Situation: 120qm Haus, Sanierung geplant, noch nicht klar ob Luft- oder Sole-WP. Kleine PV-Anlage ist geplant, eventuell später noch Speicher. Der Heizungsinstallateur meint, ich soll mich früh für ein EMS entscheiden, damit es in die Planung passt.
Meine Fragen:
1. Muss ich mich JETZT schon festlegen, oder kann ich später nachrüsten?
2. Welche Systeme sind wirklich praxistauglich für kleine EFH – nicht zu kompliziert, aber flexibel?
3. Worauf muss ich bei der Geräteauswahl achten, damit die WP später angebunden werden kann?
4. Lohnt sich ein EMS ohne Speicher überhaupt, oder ist das rausgeworfenes Geld?
Ich möchte keine Vollautomatisierung, sondern einfach verstehen, wie viel Energie ich wo verbrauche und gezielt optimieren können. Gibt es da echte Unterschiede zwischen den Angeboten, oder sind die alle ähnlich?
Danke für konkrete Tipps!