Benachrichtigungen
Alles löschen

Bestehende Gas-Therme: Welcher Warmwasserspeicher für spätere WP-Nachrüstung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
TechnikPaul_78
Themenstarter
(@technikpaul_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#84]

Moin zusammen,

stehe vor einer Entscheidung und brauch euren Rat. Unser alter Warmwasserspeicher (150L) ist nach 18 Jahren hinüber und muss ersetzt werden. Die Gas-Therme läuft noch gut, aber in 3-4 Jahren wollen wir auf Wärmepumpe umsteigen.

Jetzt die Frage: Soll ich einen "normalen" Speicher kaufen und später nochmal tauschen, oder gleich einen WP-tauglichen Speicher nehmen? Die Preisunterschiede sind schon heftig - ein Viessmann Vitocell für WP kostet fast doppelt so viel wie ein Standard-Speicher.

Anschlüsse bei der Therme sind unten rein/oben raus, Platz haben wir genug im Heizungskeller. Würde ein WP-Speicher überhaupt mit der Gas-Therme funktionieren? Die haben ja oft mehrere Wärmetauscher und andere Anschlüsse.

Der Installateur meint, ich soll erstmal günstig kaufen und später komplett neu machen. Aber irgendwie ärgert mich der Gedanke, in ein paar Jahren wieder alles rauszureißen.

Wer hat Erfahrung mit sowas? Macht ein "Zwischenschritt" Sinn oder soll ich gleich in die Zukunft investieren?

2 Antworten
S.Weber
(@s-weber)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Ich würde klar zu einem WP-tauglichen Speicher raten! Die meisten haben mehrere Anschlüsse und können problemlos mit Gas-Thermen betrieben werden. Du sparst dir später den kompletten Austausch und die damit verbundenen Kosten.

Wichtig ist, dass der Speicher schon die Anschlüsse für eine spätere Wärmepumpe hat - meist oben und unten für den WP-Wärmetauscher. Die zusätzlichen Kosten jetzt sind deutlich geringer als ein kompletter Neukauf in 3-4 Jahren. Plus: Du kannst in Ruhe planen und musst nicht unter Zeitdruck entscheiden.

Antwort
T.Weber
(@t-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hm, da bin ich anderer Meinung. In 3-4 Jahren hat sich bei WP-Speichern technisch noch einiges getan, und die Preise sind hoffentlich auch gesunken.

Bei unserem Neubau-Projekt haben wir auch lange überlegt und uns gegen Kompromiss-Lösungen entschieden. Ein ordentlicher 150L Speicher hält locker 15-20 Jahre, da ist der "Verlust" beim vorzeitigen Tausch überschaubar.

Dazu kommt: Wenn du jetzt schon auf WP-Speicher gehst, aber noch keine WP hast, nutzt du die Vorteile gar nicht. Die Gas-Therme heizt den trotzdem nur über einen Wärmetauscher.

Antwort
Teilen: