Benachrichtigungen
Alles löschen

Monitoring-Apps: Welche zeigen wirklich relevante Daten?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Klaus-Richter
Themenstarter
(@klaus-richter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#73]

Moin zusammen,

ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Panasonic Aquarea und eigentlich ganz zufrieden. Was mich aber immer mehr nervt: Die ganzen Monitoring-Apps zeigen zwar hunderte von Werten an, aber ich weiß nicht, was davon wirklich wichtig ist.

Meine Frau und ich planen im Juli drei Wochen Urlaub und da würde ich gerne aus der Ferne im Auge behalten, ob alles läuft. Aber ehrlich gesagt - bei den ganzen Kurven, Diagrammen und Zahlen blick ich nicht mehr durch.

Kann mir jemand sagen, auf welche 3-5 Werte ich wirklich achten sollte? Was sind die wichtigsten Indikatoren dafür, dass die WP effizient läuft und keine Probleme hat? Nutzt ihr die Hersteller-App oder setzt ihr auf Lösungen wie Smart Home Integration?

Bin auch gespannt auf eure Erfahrungen: Habt ihr schon mal über die App bemerkt, dass was nicht stimmt, bevor es zu einem größeren Problem wurde?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Klaus

1 Antwort
Marco91
(@marco91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hey Klaus,

versteh dich voll! Hab auch erst mal in dem Datenwust nichts verstanden. Bei mir hat sich rausgestellt, dass diese Werte am wichtigsten sind:

1. COP/SCOP (Leistungszahl) - das zeigt dir die Effizienz
2. Vorlauftemperatur - sollte möglichst niedrig sein
3. Stromverbrauch über Zeit - siehst du sofort wenn was nicht stimmt
4. Fehlermeldungen (logisch)

Bei der PV-Geschichte hab ich auch gelernt, dass der Eigenverbrauch-Anteil wichtig ist, falls du Solarstrom hast.

Für den Urlaub: Ich hab mir Grenzwerte gesetzt und bekomm ne Push-Nachricht wenn was aus dem Rahmen läuft. Dann muss ich nicht täglich reinschauen. Die meisten Apps können das mittlerweile.

Antwort
Teilen: