Dimensionierung sel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dimensionierung selbst prüfen: Welche Kennwerte muss ich vor Angebotsvergleich checken?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
15 Ansichten
Markus F.
Themenstarter
(@markusf)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#197]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mehrere Angebote für eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe einzuholen und möchte nicht blind den Installateur vertrauen müssen. Als Ingenieur liegt mir da natürlich im Blut, die Planung selbst nachzuvollziehen – gerade jetzt im Sommer, wo alles ruhiger läuft.

Meine Frage: Welche Kennwerte sollte ich unbedingt selbst prüfen, bevor ich ein Angebot unterschreibe? Ich meine konkret:

1. Heizlast – kann ich die aus meiner aktuellen Gasrechnung herleiten oder braucht es wirklich eine professionelle Bilanzierung?
2. Speichergröße – wie dimensionieren Profis das wirklich, oder ist das einfach Kostenoptimierung auf meine Kosten?
3. Vorlauftemperaturen – mein Altbau hat noch teilweise Heizkörper. Welche realistischen Werte kann ich erwarten?
4. JAZ-Versprechen – worauf kann ich mich verlassen, was ist Wunschdenken?

Ich will nicht in die Falle tappen, dass mir jemand überdimensioniert oder eine zu günstige Variante andrehen will. Gibt es da eine Checkliste oder ein System, wie ihr das macht?

Danke für konkrete Tipps!
Markus

3 Antworten
Stefan_75
(@stefan_75)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Sehr gute Frage! Ich plane gerade selbst meinen Umbau und habe mir da auch schon den Kopf zerbrochen. Zu Punkt 1: Aus der Gasrechnung kannst du grob abschätzen, aber ein Energieberater macht da oft einen besseren Job – die sehen auch die Wärmeverluste durch Fenster und Dach. Hast du eventuell einen Energieausweis vorliegen? Der hilft auch.

Bei der Speichergröße habe ich gelernt: Es geht um deine Vorlauftemperatur und den Warmwasserbedarf. Wenn du mit 35-40°C fahren kannst, brauchst du keinen großen Speicher. Bei Heizkörpern wird's schwieriger – da landen viele wieder bei 55-60°C.

Zum JAZ-Versprechen: Realistische Werte liegen im Altbau eher bei 3,0-3,5, nicht bei 4,5. Heizkörper drücken die Zahl nach unten.

Mach dir eine kleine Exceltabelle, trag deine Eckdaten ein und vergleich die Angebote dann strukturiert.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren holt. Die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich, und nicht immer ist die teuerste Lösung die beste. Schau dir die Referenzen an und frag nach Wartungskosten - das wird oft vergessen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
T.Brinkmann
(@t-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hi Markus, gerade bei dir frisch installiert? Respekt für die Eigeninitiative! Kurz gefragt: Hast du die Möglichkeit, einen Sachverständigen (SHK-Meister) die Angebote durchschauen zu lassen? Kostet oft 200-300€, spart dir aber potentiell Tausende.

Antwort
M.Richter
(@m-richter)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Interessante Perspektive, Markus. Bei meinen Planungen zur Wasser-Wasser-WP lernt man schnell: Die Heizlastberechnung ist das Fundament. Ohne ordentliche DIN-Berechnung bist du hilflos.

Ein Extra-Tipp für dich: Wenn mehrere Angebote stark unterschiedliche Heizlasten haben (z.B. eine sagt 8 kW, andere sagen 12 kW), dann mach dir Arbeit und schau in die Detailrechnung. Da verstecken sich oft unterschiedliche Annahmen bei Außentemperatur oder Dämmung.

Bei der Dimensionierung würde ich auch fragen: Was ist der Pufferspeicher, was die aktuelle Speicherladung? Das wird oft verwischt. Gerade für dich mit Heizkörpern entscheidend – da brauchst du dann eventuell einen größeren Puffer, um die Vorlauftemp zu halten.

Antwort
Teilen: