Ich ergänze noch einen Aspekt der hier noch nicht erwähnt wurde: SG-Ready. Die meisten modernen WPs haben einen SG-Ready-Eingang, das sind einfach zwei potenzialfreie Schaltkontakte. Damit kann man über simple Zeitschaltuhren oder Relais die Betriebsmodi umschalten – ganz ohne IT, ohne Cloud, ohne App. Kosten: 20-50 Euro für eine Zeitschaltuhr.
Das klingt primtiv, ist es aber nicht wirklich – man kann damit z.B. festlegen dass die WP tagsüber im Sommer weniger läuft und nachts mehr, oder für den Urlaub einen reduzierten Betriebsmodus einstellen.
Für den Urlaubszugang von unterwegs bleibt am Ende tatsächlich kein komplett internetfreier Weg, da muss ich Kritikus_78 rechtgeben. Aber lokal autark laufen und vernünftig steuern – das geht sehr wohl ohne Cloud. Wichtig: Vor dem Urlaub einmal alles durchspielen und nicht am Abreisetag erst anfangen zu testen.
Klaus, ich kann die Bedenken gut verstehen. Ich hab mich damals auch gefragt wieviel die WP eigentlich nach Hause telefoniert, bevor ich auf eine lokale Lösung umgestiegen bin.
Ein fertiges System das wirklich ohne IT-Kenntnisse funktioniert ist meiner Erfahrung nach schwer zu finden, sobald man ohne Cloud auskommen will. Die meisten "einfachen" Lösungen schicken die Daten trotzdem irgendwohin. Da sollte man genau ins Kleingedruckte schauen.
Für den Urlaubsmodus würde ich zumindest als Übergangslösung das eingebaute Steuergerät der WP nutzen – die meisten haben Zeitprogramme direkt am Gerät die ohne jede App funktionieren. Das ist technisch simpel und absolut ausfallsicher. Fernzugriff von unterwegs geht dann zwar nicht, aber fürs erste wäre das Haus zumindest nicht unversorgt.
Was die lokale Steuerung angeht: Homematic IP läuft tatsächlich auch offline, ThomasK30 hat das oben richtig beschrieben. Ich würde aber erst mal klären ob deine WP überhaupt eine Schnittstelle für externe Steuerung hat, sonst bringt das alles wenig.