Hi zusammen,
ich plane gerade die Smart Home Ausstattung für meinen Sommerurlaub und stolpere über ein grundsätzliches Problem. Habe eine Viessmann Vitocal 200-S mit eigener Regelung und überlege, ob ich zusätzlich ein smartes Thermostat (Nest oder Ecobee) installiere.
Meine Überlegung: Im Sommer nutze ich die WP ja auch zur Kühlung, und da wäre es praktisch, wenn ich das vom Strand aus steuern könnte. Aber jetzt die Frage - soll ich dann die interne WP-Regelung komplett abschalten und alles über das Smart Thermostat laufen lassen? Oder beide parallel?
Die WP hat ja ihre eigenen Algorithmen für Heizkurve, Abtauzyklen etc. Bin mir unsicher, ob ein externes Thermostat das genauso gut hinbekommt. Andererseits ist die Viessmann-App echt umständlich...
Wer hat Erfahrung mit beiden Systemen? Verliert man Effizienz wenn man die WP-eigene Intelligenz umgeht? Oder ist das alles nur Marketing und ein gutes Smart Thermostat regelt sogar besser?
Seh ich anders als L.Fischer. Moderne Smart Thermostats sind durchaus intelligent genug, um WP effizient zu steuern. Hab seit 2 Jahren'n Ecobee an meiner LWP und bin sehr zufrieden.
Das Ding lernt die Charakteristik der Anlage und optimiert sogar besser als die Standard-Regelung. Besonders beim Kühlen im Sommer merkt man den Unterschied - viel präzisere Temperaturführung.
Wichtiger Punkt: Du musst aber die richtigen Einstellungen wählen. WP als "Heatpump" konfigurieren, nicht als normale Heizung, sonst macht das Thermostat Blödsinn mit den Schaltzyklen.
Moin! Aus meiner Sicht solltest du die WP-eigene Regelung definitiv NICHT abschalten. Die kennt nämlich alle Parameter deiner Anlage - Heizkurven, Abtauzyklen, Pufferspeicher-Management etc. Das kann kein externes Thermostat so gut wie die originale Steuerung.
Ich würde dir empfehlen: Smart Thermostat als zusätzliche Komfortebene, aber die WP-Regelung bleibt Master. Die meisten modernen WP können ja mit externen Thermostaten kommunizieren, ohne dass ihre eigene Logik komplett ausgehebelt wird. Bei meinem WP-Tausch hab ich das auch so gelöst - Nest für die Raumtemperatur, WP macht den Rest.