Moin zusammen!
Ich plane für den Sommer ein kleines Smart Home Projekt und stolpere über eine Herausforderung. Unsere neue Wärmepumpe (Vaillant aroTHERM plus) läuft super, aber ich möchte sie gerne in mein Smart Home integrieren OHNE dass sie ins Internet muss. Datenschutz ist mir wichtig und ich hab schon zu oft erlebt, dass Cloud-Services einfach abgeschaltet werden.
Gibt es Wege, die WP lokal zu steuern? Ich dachte an sowas wie:
- Direkter Anschluss an Home Assistant (läuft auf Raspberry Pi)
- Irgendeine Art lokales Gateway
- Oder sogar über Relais/Kontakte?
Was mir vorschwebt: Im Sommer will ich die Kühlung automatisch aktivieren, wenn bestimmte Temperaturen erreicht werden. Und wenn wir im Urlaub sind (steht Ende Juli an), soll alles runtergefahren werden ohne dass ich über Apps oder Internet eingreifen muss.
Hat jemand Erfahrungen mit offline Smart Home Steuerung bei Wärmepumpen? Welche Schnittstellen bietet die Hardware normalerweise? Bin für jeden Tipp dankbar!
Bei modernen Wärmepumpen wie der Vaillant gibt's meist eine Modbus-Schnittstelle. Darüber kannst du lokal ohne Internet steuern. Home Assistant kann Modbus, braucht aber je nach WP-Modell noch einen RS485-USB-Adapter.
Alternativ: Viele WPs haben potentialfreie Kontakte für Heizung/Kühlung. Die kannst du über Shelly oder ähnliche Relais schalten. Läuft alles lokal im WLAN.
Für die Urlaubsschaltung würde ich aber aufpassen - nicht dass die WP komplett aus geht und nachher Probleme macht.
Grundsätzlich gute Idee mit der lokalen Steuerung! Bei Vaillant WPs hast du mehrere Optionen:
1. **Modbus RTU** - wie Kritiker_1978 schreibt, aber Achtung: nicht alle Parameter sind schreibbar, oft nur lesbar
2. **0-10V Analog-Eingänge** - viele WPs haben die für externe Sollwert-Vorgabe
3. **Digitale Ein-/Ausgänge** - für einfache Freigaben (EVU-Sperre, Kühlanforderung etc.)
Ich hab vor kurzem bei einem anderen Projekt ähnliche Installationsherausforderungen gesehen.
Wichtig: Check erstmal im Installationshandbuch welche Schnittstellen deine WP wirklich hat. Nicht alle Modelle sind gleich ausgestattet. Und für die Urlaubsschaltung: Besser nur Solltemperaturen anpassen statt komplett abschalten!