Hallo zusammen,
ch habe meine Hybrid-Anlage jetzt 8 Jahre im Betrieb und optimiere ständig nach. Aktuell überlege ich, ob ich die Wärmepumpe intelligenter nach den aktuellen Strompreisen fahren kann – also nicht einfach nur nach Außentemperatur, sondern auch nach Tageszeitpreisen oder variablen Stromabrechnungen.
Mein Setup: Luft-Wasser-WP + Gas-Brennwerttherme, Pufferspeicher 750 Liter, Fußbodenheizung im Altbau. Der Umschaltpunkt liegt bei mir derzeit bei ca. +2°C – darunter macht die WP wirtschaftlich keinen Sinn mehr.
Jetzt die Frage: Hat von euch jemand Erfahrung damit, die WP-Betriebszeiten nach dynamischen Stromtarifen zu steuern? Kann ich dafür Home Assistant oder ähnliche Systeme nutzen, oder brauche ich da spezialisierte Gateways vom Hersteller? Im Sommer ist das ja weniger relevant, aber ab Herbst könnte ich mir vorstellen, gezielt in günstigen Stunden den Puffer zu laden und dann Gas zu sparen.
Welche Regelung steuert ihr selbst, und wo sind die Grenzen der Automatisierung? Ich möchte realistisch bleiben – nicht in ein teures System investieren, das hinterher ohnehin zu komplex wird.
Bei mir funktioniert das mittlerweile ziemlich gut, allerdings mit Gas-Backup, nicht reiner WP. Im Sommer spare ich dadurch quasi nichts, im Winter wird es erst interessant. Wichtig: Der Gaskessel springt ab 5-6°C an, egal was die Elektronik macht – das solltest du realistische einplanen, bevor du in Steuerungslogik investierst.
Das ist eine gute Überlegung, Heinz. Bei deinem Hybrid-Setup mit 750er Puffer hast du ja schon die Infrastruktur für so eine Steuerung. Ich würde da systematisch vorgehen: Erst die tatsächlichen Schaltpunkte über mehrere Wochen loggen – deine vorhandene Heizungsregelung gibt dir dafür schon die Daten. Dann schauen, wo realistisch Einsparpotenzial liegt. Mit modernen Wechselrichtern und Stromabrechnungen kann man das durchaus smart koppeln, aber die meisten Lösungen scheitern an der Komplexität in der Praxis. Ich würde zuerst mit deiner Heizungsfirma klären, ob deine aktuelle Regelung dafür überhaupt offen ist – sonst bist du schnell in teuren Custom-Lösungen.