Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smart Grid Ready für unsere neue Wärmepumpe. Der Installateur meinte, dass wir die SG-Ready Schnittstelle nutzen können, um die WP intelligent zu steuern. Soweit so gut.
Aber ich verstehe noch nicht ganz, wie das praktisch funktioniert. Wer sendet denn diese Steuersignale? Ist das der Netzbetreiber direkt oder läuft das über den Stromanbieter? Und wie oft kommen solche Signale überhaupt?
Bei uns ist es so, dass wir im Sommer oft PV-Überschuss haben, den wir gerne für die Warmwasserbereitung nutzen würden. Gleichzeitig soll die WP aber auch auf Netzsignale reagieren können - falls mal Stromknappheit herrscht oder so.
Kann mir jemand erklären, wie das technisch abläuft? Braucht man dafür einen speziellen Zähler oder zusätzliche Hardware? Und funktioniert das auch mit bestehenden PV-Anlagen zusammen oder gibt es da Konflikte?
Wäre super, wenn jemand praktische Erfahrungen teilen könnte!
Hallo L.Fischer,
aus meiner Erfahrung mit der Anlagentechnik kann ich dir sagen: Die SG-Ready Signale kommen normalerweise vom Netzbetreiber über einen separaten Rundsteuerempfänger oder moderne Smart Meter Gateway. Das läuft unabhängig vom Stromanbieter.
In der Praxis werden diese Netzsignale aber noch sehr selten genutzt. Die meisten Netzbetreiber senden höchstens ein paar Mal pro Jahr Sperrsignale bei kritischen Netzzuständen. Für den täglichen Betrieb ist das also noch nicht so relevant.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die lokale Steuerung über PV-Überschuss. Das funktioniert über ein Energiemanagementsystem, das deine WP ansteuert wenn genug Solarstrom da ist. Konflikte gibt es normalerweise nicht - das EMS kann sowohl PV-Signale als auch Netzsignale verarbeiten und entsprechend priorisieren.
Bei meinem Neubau-Projekt hatte ich ähnliche Überlegungen. Am Ende haben wir erstmal nur die PV-Kopplung realisiert.
Jo, Klaus hat recht - Netzsignale sind noch ziemlich selten. Aber die Technik dahinter ist schon interessant!
Bei den SG-Ready Kontakten geht's um 4 verschiedene Betriebszustände: Sperrsignal, Normalbetrieb, verstärkter Betrieb und Zwangseinschaltung. Das läuft über simple Potentialfreie Kontakte an der WP.
Für den Sommer würd ich dir empfehlen: Schau dir mal Systeme wie SMA Sunny Home Manager oder ähnliche EMS an. Die können deine WP perfekt mit der PV koppeln und gleichzeitig die SG-Ready Schnittstelle überwachen. So hast du das Beste aus beiden Welten.
Zusätzliche Hardware brauchst du eigentlich nur das EMS und eventuell Stromsensoren für die PV-Messung. Die WP hat ja schon die SG-Ready Anschlüsse.