Benachrichtigungen
Alles löschen

Filter wechseln bei WRG-Anlage: Intervalle und Kosten realistisch?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#108]

Hallo zusammen,

wir haben seit gut zwei Jahren eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Haus (Einfamilienhaus, Baujahr 2023, ca. 160m²). Bisher lief das alles mehr oder weniger von selbst, aber jetzt blinkt seit ein paar Wochen die Filterwarnung und ich mache mir Gedanken, was das auf Dauer eigentlich kostet.

Der Hersteller empfiehlt laut Handbuch alle 3 Monate einen Filterwechsel, aber ich hab im Netz auch Leute gefunden, die sagen 6 Monate reicht locker. Wir wohnen in einer eher ruhigen Lage, kein Industriegebiet, aber die letzten Wochen mit dem ganzen Pollen und Hitze haben sicher nicht geholfen.

Meine Fragen:
- Wie oft wechselt ihr eure Filter wirklich (nicht was der Hersteller sagt, sondern Praxiserfahrung)?
- Was zahlt ihr für die Filter? Bei uns sind das G4 und F7 Kombination, die Originalteile vom Hersteller sind ziemlich teuer.
- Lohnt sich der Kauf von Kompatiblen aus dem Netz oder macht das Probleme?
- Wechselt ihr selbst oder kommt da jemand?

Jetzt im Sommer fahren wir außerdem öfter in den Urlaub und ich würde das gerne vor dem nächsten Urlaub noch erledigen. Oder kann man die Anlage problemlos 2-3 Wochen mit dem alten Filter weiterlaufen lassen?

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
TobiasK87
(@tobiask87)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hi Stefan,

die 3-Monats-Empfehlung ist meistens auf der vorsichtigen Seite – zumindest hab ich das so erlebt. Ich wechsle bei meiner Anlage alle 6 Monate, einmal so im Frühjahr und einmal im Herbst. Im Frühjahr ist der Filter erwartungsgemäß deutlich voller wegen Pollen, aber kaputt gegangen ist noch nichts.

Bei den Kompatiblen: ja, die nutze ich seit einem Jahr. Einfach Filtergröße genau messen (die Angabe im Handbuch reicht meist) und dann z.B. über die gängigen Versandanbieter suchen. Ich zahl für den G4/F7-Satz ca. 25-35€ statt über 60€ beim Hersteller. Auf Qualität achten, aber das Grundprinzip ist ein Filter – da muss nicht unbedingt der Originalaufdruck drauf sein.

Die Anlage zwei bis drei Wochen mit altem Filter laufen lassen? Würde ich nicht dramatisieren, solange der Durchfluss noch okay ist. Aber wenn du eh vor dem Urlaub ran willst – warum nicht einfach kurz wechseln? Das dauert bei den meisten Anlagen keine 10 Minuten. Ich hatte das damals auch kurz beschrieben als ich mich mit dem Thema Lüftung allgemein beschäftigt hab, aber das war in einem anderen Zusammenhang.

Selbst wechseln geht auf jeden Fall, kein Grund jemanden zu beauftragen.

Antwort
Leon B.
(@leon-brauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Wechsel einfach selbst – das ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Youtube-Video anschauen für dein Modell, meistens zwei Klappen auf, Filter raus, Filter rein, fertig. Für 2-3 Wochen Urlaub würde ich das vorher kurz erledigen, dann ist gut.

Antwort
R.Hoffmann80
(@r-hoffmann80)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich seh das etwas anders als Tobias oben. Die Herstellerangabe von 3 Monaten halte ich nicht für übertrieben – zumindest nicht pauschal. Das kommt wirklich stark auf die Situation an: Straßenlage, Haustiere, Anzahl der Bewohner, ob oft gekocht wird usw.

Bei mir (Reihenhaus, Hauptstraße ca. 50m entfernt) war der Filter nach 3 Monaten wirklich voll, das sah man sofort beim Herausnehmen. Nach 6 Monaten wäre der Luftdurchsatz schon deutlich reduziert gewesen – und das kostet dann Wirkungsgrad bei der Wärmerückgewinnung, was sich wiederum im Stromverbrauch bemerkbar macht. Da spart man am falschen Ende.

Kompatible Filter: ich hab da gemischte Erfahrungen. Einmal hatte ich welche, bei denen die Abmessungen minimal nicht gestimmt haben und die saßen nicht dicht. Seitdem nehme ich Originalware oder zumindest Produkte von bekannten Filterherstellern – nicht den billigsten Anbieter vom Marktplatz.

Zum Urlaub: 2-3 Wochen ist okay, aber ich würd den Wechsel trotzdem vorher machen. Frischer Filter rein, dann kannst du entspannt fahren.

Antwort
Manfred K.
(@manfred68)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Also ich hab die Anlage immer vom Fachmann warten lassen, ehrlich gesagt. Der kommt einmal im Jahr, macht alles durch, tauscht die Filter und schaut obs sonst irgendwo hängt. Kostet mich etwa 80-100€ pro Besuch, aber dafür weiß ich dass alles stimmt.

Filter selbst wechseln ist natürlich günstiger, das streite ich nicht ab. Aber ich find, bei sowas lohnt sichs manchmal nicht zu sparen – ähnlich wie ich das beim Thema Angebote und Preisunterschiede schon mal diskutiert hab. Manchmal zahlt man lieber etwas mehr und hat Ruhe.

Beim Kompatiblen-Kauf wäre ich wie Hoffmann sagt vorsichtig. Nicht weil die Hersteller das sagen, sondern weil ich schonmal gesehen hab dass billige Filter nach ein paar Monaten anfangen auseinanderzufallen. Das will man nicht in der Anlage haben.

Antwort
Teilen: