Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieviel Strom frisst meine WRG-Anlage wirklich im Jahr?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
T.Brinkmann74
Themenstarter
(@t-brinkmann74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#113]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, unsere gesamte Haustechnik mal durchzurechnen – Hintergrund ist, dass unsere Stromrechnung dieses Jahr wieder gestiegen ist und ich verstehen will, wo der Verbrauch eigentlich herkommt. Wir haben seit drei Jahren eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Einfamilienhaus, ca. 160m², Baujahr 2019.

Jetzt im Sommer läuft die Anlage ja quasi durchgehend auf Stufe 2, manchmal auch Stufe 3, weil die Hitze einen eh nicht schlafen lässt. Der Hersteller gibt im Datenblatt irgendwas mit 40-80 Watt an, aber das klingt mir ehrlich gesagt fast zu wenig. Und wie rechnet man das aufs Jahr hoch? 24 Stunden mal 365 mal 60 Watt – das wären ja knapp 530 kWh. Stimmt das ungefähr so oder ist das Unsinn?

Ich frag mich auch, ob der Verbrauch im Sommer tatsächlich höher ist als im Winter, weil die Anlage länger auf höherer Stufe läuft, oder ob das vernachlässigbar ist. Und dann noch: Was verbraucht eigentlich das Steuergerät/die Regelung im Standby, das läuft ja auch permanent?

Hat jemand seinen Jahresverbrauch für die WRG-Anlage mal konkret gemessen, am besten mit Zwischenstecker oder so? Würde mich interessieren was realistische Zahlen sind, nicht die Hochglanzprospekt-Werte.

Danke schon mal!

3 Antworten
Stefan-Koch34
(@stefan-koch34)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kurz gesagt: Einfach einen Steckdosen-Energiemesser für 15 Euro kaufen, eine Woche dranlassen, auf das Jahr hochrechnen – fertig. Prospektzahlen kann man vergessen.

Antwort
Technik_Marco_85
(@technik_marco_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Deine Rechnung geht prinzipiell in die richtige Richtung, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten. Die meisten zentralen Lüftungsanlagen laufen eben nicht 24/7 auf einer festen Stufe – im Alltag schaltest du runter, wenn niemand zuhause ist, nachts läuft oft Stufe 1 usw. Realistisch kommt man bei einem 160m²-Haus eher auf 150-300 kWh pro Jahr für die Ventilatoren, je nach Gerät und Betriebsweise.

Das Steuergerät/Display zieht meistens nochmal 2-5 Watt dauerhaft, macht übers Jahr nochmal 20-40 kWh drauf. Klingt wenig, aber summiert sich.

Zum Sommer: Ja, bei vielen Geräten steigt der Verbrauch etwas wenn häufiger auf Stufe 3 gelaufen wird, aber der Unterschied zum Winter ist meistens nicht dramatisch. Im Winter läuft die WRG eh oft auf höherer Stufe wegen Stoßlüftungsersatz.

Ich hab bei mir mal einen Zwischenstecker-Energiemesser drangehängt (hatte das im Zusammenhang mit JAZ-Optimierung schon mal gemacht, siehe JAZ unter 3,0 – was kann ich selbst optimieren ohne Techniker?). Für die Lüftung selbst kamen bei mir knapp 210 kWh raus aufs Jahr, bei nem 150m²-Haus. Passt also gut zu deiner Schätzung.

Antwort
Bernd H.
(@bernd-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Naja, ich seh das ein bisschen nüchterner als Marco. Die Herstellerangaben zu den Wattzahlen sind oft Nennwerte bei optimalen Bedingungen – in der Praxis, gerade wenn die Filter schon etwas zu sind oder die Leitungen lang sind, können die Ventilatoren merklich mehr ziehen. Hab das bei meiner Anlage festgestellt nachdem ich den Filter gewechselt hab, der Verbrauch ist tatsächlich etwas gesunken.

Wenn du wirklich wissen willst was die Anlage verbraucht: Zwischenstecker-Messgerät ist der einzige verlässliche Weg, alles andere ist Schätzung. Hängt auch stark vom konkreten Gerätetyp ab – manche älteren Ventilatormotoren (DC vs. AC) haben da erhebliche Unterschiede.

Und eine WRG-Anlage in einem Neubau von 2019 sollte eigentlich EC-Motoren haben, die sind deutlich effizienter. Da würde mich wundern wenn du über 300 kWh im Jahr kommst.

Antwort
Teilen: