Benachrichtigungen
Alles löschen

Dezentrale vs. zentrale Lüftung: Welche passt besser?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
35 Ansichten
WaermeDatenAnalyst7
Themenstarter
(@waermedatenanalyst7)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#189]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Wärmepumpenanlage systematisch zu optimieren und habe meine Verbrauchsdaten der letzten 18 Monate ausgewertet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüftungsstrategie einen größeren Einfluss auf die Gesamteffizienz hat, als ich anfangs gedacht habe.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Für meinen Neubau (ca. 160 m²) – sollte ich eine zentrale KWL-Anlage mit durchgehend kontrollierten Lüftungspfaden planen, oder macht dezentrale Lüftung mit WRG mehr Sinn? Ich interessiere mich besonders für:

1. Schallschutzaspekte – ich habe gelesen, dass zentrale Systeme ohne richtige Schalldämmung zum Problem werden können
2. Installation & Routing – welche Lösung ist weniger aufwendig beim Schallschutz-Troubleshooting?
3. Langzeitverbrauch – wie unterscheiden sich die Stromkosten der Ventilatoren über 10 Jahre?

Ich dokumentiere jeden Installationsschritt und möchte hier später auch meine Verbrauchsdaten teilen, um anderen bei der Entscheidung zu helfen.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1 Antwort
HybridCheck47
(@hybridcheck47)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Das ist eine gute Frage, aber ich würde vorher nochmal kritisch nachrechnen: Wie hoch sind die realistischen Amortisationskosten für eine zentrale Anlage inklusive Wartung und Filterkosten? Dezentral ist oft günstiger in der Installation, aber Wartungsintervalle sind häufiger. Mich interessiert: Hast du auch den Hybrid-Betrieb mit bestehenden Systemen durchgerechnet, oder ist das ein kompletter Neubau ohne Altlast?

Antwort
Teilen: