Hi zusammen,
bauen gerade unser Haus (140m², KfW40-Standard) und stehen vor der Lüftungsfrage. Die Luft-Wasser-WP ist schon bestellt, jetzt diskutieren wir über die Lüftung.
Unser Planer schlägt eine zentrale Anlage mit WRG vor (ca. 8.000€ Aufpreis), aber ich frage mich ob das bei der Größe überhaupt Sinn macht. Alternativ hatte ich an dezentrale Geräte mit WRG in Schlaf- und Kinderzimmern gedacht - günstiger und weniger aufwendig bei der Installation.
Jetzt im Sommer merkt man ja nicht so viel davon, aber für den Winter mach ich mir schon Gedanken wegen Feuchtigkeit und Luftqualität. Bei unserer jetzigen Wohnung (Altbau) lüften wir klassisch über Fenster, aber das wird im Neubau mit der dichten Hülle ja schwierig.
Hat jemand Erfahrungen mit dezentralen WRG-Geräten? Reichen die aus oder ist doch die zentrale Lösung besser? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wartungsaufwand?
Danke schonmal für eure Tipps!
Holger
Sehe das etwas kritischer als M.Richter. Bei 140m² ist eine zentrale Anlage schon grenzwertig - die Rohrleitungen werden lang und die Druckverluste steigen. Dezentrale Geräte haben definitiv ihre Berechtigung, besonders wenn du schrittweise investieren willst.
Ich würde vorschlagen: Fang mit 2-3 dezentralen Geräten in den Schlafräumen an. Die kosten zusammen vielleicht 2.000-3.000€ und du siehst wie du damit zurechtkommst. Falls das nicht reicht, kannst du immer noch aufrüsten.
Bei der Dimensionierung solltest du sowieso vorsichtig sein - oft wird überdimensioniert weil die Planer auf Nummer sicher gehen.
Also ehrlich gesagt, 8k für ne zentrale Anlage klingt erstmal heftig. Hab bei unserem Neubau (ähnliche Größe) erst nur dezentrale Geräte eingebaut und bin damit super zufrieden.
2 Stück in den Schlafzimmern für je 400€ - läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Sind zwar etwas lauter als zentrale, aber nachts auf niedrigster Stufe kaum zu hören. Wartung ist auch easy, alle 3 Monate mal Filter raus und waschen.
Kannst ja mal schauen ob dein Haus schon Leerrohre für zentrale hat. Falls nicht würd ich definitiv dezentral starten.
Hallo Holger,
aus meiner Erfahrung würde ich bei 140m² definitiv zur zentralen Anlage raten. Die dezentralen Geräte haben zwar ihren Charme, aber bei der Hausgröße wird das schnell unübersichtlich und teuer wenn man alle Räume vernünftig versorgen will.
Bei der zentralen Lösung hast du eine gleichmäßige Luftverteilung im ganzen Haus, bessere Filterung und meist auch höhere WRG-Grade (75-90% statt 60-80% bei dezentralen). Der Wartungsaufwand ist überschaubar - 2x Jahr Filter wechseln und alle paar Jahre mal den Wärmetauscher reinigen.
Wichtig ist nur dass die Anlage richtig dimensioniert wird. Bei KfW40 sollten etwa 120-150m³/h Zuluft reichen. Lass dir unbedingt die Luftmengen und Druckverluste berechnen - nicht dass nachher die Anlage zu laut wird oder zu wenig Luft transportiert.