Benachrichtigungen
Alles löschen

PV + WP + Smart Home: Was bleibt nach Förderung und Bürokratie wirklich übrig?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
46 Ansichten
Klaus H.
(@klaushartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ralf, deine Skepsis ist absolut berechtigt. Ich hab selbst erlebt was passiert wenn man bei der BAFA-Förderung einen Fehler macht – mein Antrag wurde abgelehnt wegen Vorlauftemperatur-Problemen. Das kostet nicht nur Nerven sondern reißt ein echtes Loch in die Wirtschaftlichkeitsrechnung.

Zum Smart Home und Eigenverbrauch: Ich wollte mit meiner Integration endlich echte Verbrauchsdaten haben statt auf Prospektzahlen zu vertrauen. Das klappt – aber das Ergebnis ist ernüchternd. Die Warmwasserbereitung frisst so viel Effizienz, dass die schönen JAZ-Werte auf dem Papier mit der Realität wenig zu tun haben. Smart Home hilft zumindest dabei, das sichtbar zu machen. Ob es das allein rechtfertigt was ein ordentliches System kostet – da bin ich noch nicht sicher. Ich würd sagen: erst messen, dann optimieren. Nicht umgekehrt.

Antwort
Heinz W.
(@h-weber34)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich fahr seit 8 Jahren Hybrid und kann sagen: Smart Home klingt toll, aber die Grundfrage ob sich PV+WP rechnet, beantwortet das nicht. Bei mir läuft die Steuerung noch weitgehend ohne großes Smart Home Gedöns – einfache Zeitprogramme und Umschaltpunkte. Funktioniert prima. Die Leute die mir sagen ich verpass was ohne Automatisierung, haben meistens selbst noch keine echten Winterdaten vorliegen. Im Sommer ist alles einfach, da rechnet sich fast jede Lösung irgendwie. Die Wahrheit kommt im Januar.

Antwort
Martin89
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Die Frage trifft genau meinen Nerv. Ich komme nach langer Pause wieder ins Forum und plane gerade meine Luft-Wasser-WP mit Smart Home Integration, hab also noch keine eigenen Langzeitzahlen. Aber ich hab bei meiner Recherche festgestellt: Die Eigenverbrauchsquote hängt massiv davon ab wie groß dein Pufferspeicher ist. Wenn du die WP als thermischen Speicher nutzt – also mittags wenn die PV brummt die WP kurz auf Vorrat heizen lässt – kann das wirklich was bringen. Im Sommer für Warmwasser funktioniert das gut, da stimme ich Marco zu. Beim Thema Förderung kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Plane mindestens 3 Monate für den BAFA-Prozess ein, und les die aktuellen Bedingungen selbst durch, nicht nur das was der Installateur sagt. Ich hab beim Thema Sommerbetrieb gemerkt wie viele Details entscheidend sind die man vorher nicht auf dem Schirm hat.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: