Moin zusammen,
wir haben seit Februar eine neue Luft-WP am laufen und ich bin grad dabei, alles für den Sommer "fit" zu machen. Die WP läuft super und die Vorlauftemperaturen passen auch.
Jetzt frag ich mich: Sollte ich die Heizkörper vor der Sommerpause nochmal komplett entlüften? Ein paar haben während der ersten Heizperiode teilweise gebrubbelt, besonders die im OG. Hab sie zwar zwischendurch mal entlüftet, aber nicht alle systematisch.
Und noch eine Frage zur Wartung: Bei der alten Gasheizung hab ich die Heizkörper im Sommer immer komplett abgedreht. Macht das bei der WP auch Sinn oder sollten die Thermostate offen bleiben? Wir fahren im Juli/August auch 3 Wochen in Urlaub.
Gibt's sonst noch Wartungsarbeiten an den Heizkörpern, die ich jetzt im Sommer machen sollte? Will im Herbst keine bösen Überraschungen erleben.
Danke schonmal!
Entlüften ist auf jeden Fall sinnvoll, aber nicht wegen der Sommerpause sondern weil du sagst dass sie gebrubbelt haben. Luft im System verschlechtert die JAZ erheblich - hab ich hier schon mal erklärt.
Thermostate würde ich nicht komplett zudrehen im Sommer. Die WP regelt eh über die Vorlauftemperatur und bei geschlossenen Ventilen kann sich das System nicht richtig ausgleichen. Stellung 2-3 reicht völlig.
Und noch ein Tipp: Prüf mal die Rücklauftemperaturen an den einzelnen Heizkörpern. Wenn die zu hoch sind, stimmt der hydraulische Abgleich nicht.
Hi Marco,
entlüften ist definitiv eine gute Idee! Am besten systematisch von unten nach oben und immer bei laufender Pumpe. Falls du noch Entlüftungsschlüssel brauchst - die gibt's günstig im Baumarkt.
Zur Wartung: Ich würde auch die Heizkörper mal von innen spülen lassen, wenn du Probleme mit dem Blubbern hattest. Oft sammelt sich Schlamm am Boden und das behindert die Zirkulation. Bei einer neuen WP ist das System ja meist noch nicht ganz "eingespielt".
Urlaubseinstellung: Einfach die Raumthermostate auf 18-19°C stellen, dann passiert nichts. Die Heizkörperventile würd ich wie SkeptikJAZ schreibt nicht komplett schließen.
Sehe ich genauso - entlüften ist wichtig!
Bei mir läuft die WP auch seit diesem Winter und ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich besonders in den ersten Monaten noch Luft sammelt. Das System muss sich erst "setzen".
Ein praktischer Tipp: Falls du einen automatischen Entlüfter an der höchsten Stelle hast, check den auch mal. Die können manchmal klemmen oder tropfen.