Hallo zusammen, ich bin Stefan und habe ne Frage zur Wartung meiner noch nicht installierten Wärmepumpe. Ich arbeite im Schichtdienst und möchte alles so wartungsarm wie möglich halten – deshalb interessiere ich mich jetzt schon für die richtige Vorbereitung des Heizsystems.
Mich würde interessieren: Wie entlüfte ich die Heizkörper richtig? Ich hab gehört, das sollte man vor Inbetriebnahme einer WP machen, und im Sommer jetzt wär ja ne gute Zeit dafür, um dann im Herbst alles bereit zu haben. Welche Werkzeuge brauche ich? Gibt's da eine bestimmte Reihenfolge, in der ich die Heizkörper angehen sollte? Und kann ich das selbst machen oder muss der Installateur das übernehmen?
Auch interessiert mich: Hat die Entlüftung Einfluss auf den späteren Stromverbrauch und die Effizienz der Wärmepumpe? Ich bin für jeden praktischen Tipp dankbar, der mir hilft, die Anlage später optimal zu betreiben.
Stefan, das ist eine wichtige Frage, die oft unterschätzt wird. Aus meiner Erfahrung in der energetischen Sanierung würde ich folgendes empfehlen:
Die Entlüftung sollte immer von oben nach unten erfolgen, also beginnend mit den höher gelegenen Heizkörpern. Du brauchst nur einen Entlüftungsschlüssel (kostet ca. 5 Euro) und ein Tuch für tropfendes Wasser. Öffne das Ventil langsam, bis Wasser austritt – dann ist die Luft raus.
Zum Stromverbrauch: Ja, das hat direkten Einfluss! Luft im System führt zu Strömungsbehinderungen und ungleichmäßiger Wärmeverteilung. Die WP muss dann höhere Vorlauftemperaturen fahren, was den COP reduziert. Bei meinen Vergleichen zwischen Luft-Wasser- und Sole-Systemen sehe ich immer wieder: Richtig entlüftete Anlagen laufen 5-10% effizienter. Lass das lieber nicht vom Installateur machen – kostet nur unnötig und ist schnell selbst erledigt.
Aus Smart-Home-Perspektive interessant: Es gibt moderne Systeme, die mit Drucksensoren erkennen, ob noch Luft im System ist. Könntest dir theoretisch eine kleine Automatisierung bauen, die dich warnt, wenn der Druck ungewöhnlich sinkt. Praktisch brauchst du das aber wahrscheinlich nicht – manuelle Entlüftung vor Inbetriebnahme sollte ausreichen. Für deine Zeitsituation im Schichtdienst: Mach es einfach selbst, sobald die Anlage installiert ist. Dauert ne halbe Stunde und spart dir Ärger.