Hallo zusammen,
wir planen für nächstes Jahr den Umstieg von unserer alten Gasheizung auf eine Wärmepumpe. Das Haus ist von 1985, die Heizkörper sind entsprechend älter und vermutlich nicht optimal für niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Soll ich versuchen, die bestehenden Heizkörper WP-tauglich zu machen oder gleich komplett neue installieren? Die jetzigen sind alle relativ klein dimensioniert und wurden damals für die Gasheizung mit höheren Temperaturen geplant.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Reicht es manchmal aus, einzelne Heizkörper zu vergrößern oder zusätzliche zu installieren? Oder ist man am Ende mit komplett neuen besser dran?
Würde das Projekt gerne im Sommer angehen, wenn sowieso nicht geheizt wird. Bis jetzt haben wir 11 Heizkörper im Haus, alle Standard-Plattenheizkörper. Die Räume werden schon warm, aber eben mit höheren Vorlauftemperaturen.
Danke für eure Tipps!
Kommt stark auf den Zustand und die Größe der vorhandenen Heizkörper an. Eine pauschale Antwort gibt es nicht - jeder Raum muss einzeln betrachtet werden.
Erste Regel: Heizlast ermitteln und mit der aktuellen Heizleistung der Heizkörper bei 35°C Vorlauf vergleichen. Wenn das Verhältnis stimmt, können die alten bleiben. Ansonsten nachrüsten oder ersetzen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch über Niedertemperatur-Heizkörper nachdenken - die sind speziell für WP optimiert und haben größere Heizflächen bei gleichen Außenmaßen.
Bei Heizkörpern von 1985 würd ich definitiv eine Heizlastberechnung machen lassen. Die sind oft viel zu klein dimensioniert für WP-Betrieb. Grundsätzlich brauchst du etwa 2-3x größere Heizflächen für niedrige Vorlauftemperaturen.
Aus eigener Erfahrung: Hab letztes Jahr bei einem ähnlichen Projekt teilweise nachgerüstet, teilweise komplett getauscht. In den Haupträumen neue große Plattenheizkörper (Typ 22 oder 33), in Nebenräumen wie Gäste-WC haben wir die alten durch größere ersetzt.
Wichtig ist auch die Rohrleitungen zu prüfen - manchmal sind die Anschlüsse zu klein für die größeren Heizkörper. Und lass dir von einem Fachbetrieb die benötigten Heizlasten berechnen, dann weißt du genau welche Größen du brauchst.