Hallo zusammen,
wir planen gerade den Umbau unseres Hauses und ich stehe vor einer kniffligen Frage. Im EG haben wir eine Fußbodenheizung (Vorlauf ca. 35°C), im Obergeschoss sind noch die alten Heizkörper verbaut (brauchen etwa 55-60°C). Jetzt möchte ich auf eine Wärmepumpe umsteigen und bin mir unsicher, wie ich das am besten löse.
Meine Überlegung: Kann ich beide Systeme über einen Mischer an einen Heizkreis anschließen, oder brauche ich zwingend zwei getrennte Kreise? Ich hab gelesen, dass moderne WP ja auch höhere Vorlauftemperaturen schaffen können, aber das geht bestimmt zu Lasten der Effizienz.
Das Obergeschoss zu sanieren wäre schon möglich, aber das würde unser Budget sprengen. Außerdem wollen wir im August in den Urlaub und danach soll eigentlich alles fertig sein - also keine Zeit für große Umbauten mehr.
Wie habt ihr das gelöst? Reicht ein Mischventil oder sollte ich wirklich in zwei separate Heizkreise investieren? Welche Wärmepumpe würdet ihr für so ein System empfehlen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Hi Marco,
das ist definitiv machbar! Du brauchst zwei getrennte Heizkreise mit entsprechenden Mischern. Die WP läuft dann mit der höheren Vorlauftemperatur (für deine Heizkörper) und der eine Mischer regelt runter auf die 35°C für die Fußbodenheizung.
Bei meiner Viessmann Vitocal hab ich das genauso gemacht. Läuft seit 3 Jahren problemlos. Der Effizienz-Verlust hält sich in Grenzen, weil die WP ja nur dann höhere Temperaturen fahren muss, wenn die Heizkörper auch tatsächlich Wärme brauchen.
Wichtig ist eine vernünftige Regelung - am besten eine witterungsgeführte. Dann kann das System intelligent entscheiden, wann welcher Kreis wie viel Wärme braucht. Für August ist das zeitlich knapp, aber machbar wenn dein Installateur fit ist.
Mischsystem geht, wie die anderen schon gesagt haben. Hab das auch so, nur andersrum - bei mir sind die Heizkörper im EG.
Eine Sache noch: Du solltest prüfen ob deine alten Heizkörper überhaupt groß genug sind für die niedrigeren Temperaturen der WP. Manchmal muss man da doch noch 1-2 austauschen oder vergrößern. Das geht aber auch nachträglich, falls sich rausstellt dass einzelne Räume nicht warm werden.
Zwei Heizkreise sind definitiv der richtige Weg. Ein einfacher Mischer für beide zusammen funktioniert nicht vernünftig - die Heizkörper würden nie richtig warm werden.
Was die Effizienz angeht: Ja, höhere Vorlauftemperaturen verschlechtern die Jahresarbeitszahl. Bei 35°C FBH erreichst du vielleicht JAZ 4,5, bei 55°C Heizkörpern eher 3,2-3,5. Das ist immer noch deutlich besser als ein alter Gaskessel.
Mein Tipp: Schau dir mal die neuen Hochtemperatur-Wärmepumpen an, die schaffen bis 70°C Vorlauf bei akzeptabler Effizienz. Daikin Altherma 3H oder Mitsubishi Ecodan zum Beispiel. Dann bist du auch für kältere Winter gut gerüstet.
Und plane unbedingt einen hydraulischen Abgleich ein - ohne den läuft nichts richtig!