Hallo zusammen,
wir haben gerade Angebote für unsere neue Wärmepumpe eingeholt und jetzt bin ich etwas verwirrt was den Elektroanschluss angeht. Unser normaler Elektriker, der schon öfter bei uns war (neue Steckdosen, Beleuchtung etc.), hat auch ein Angebot gemacht. Ein anderer Betrieb hat sich explizit als "Fachbetrieb für Wärmepumpenanlagen" bezeichnet und sein Angebot liegt deutlich höher.
Jetzt frage ich mich: Darf eigentlich jeder konzessionierte Elektriker eine Wärmepumpe anschalten, oder braucht es dafür irgendeine spezielle Zertifizierung oder Zulassung? Ich meine, am Ende ist es ja "nur" ein Starkstromanschluss – oder steckt da mehr dahinter?
Der WP-Hersteller (Daikin) schreibt in der Dokumentation was von "autorisiertem Fachbetrieb", aber was das genau bedeutet ist mir nicht klar. Fällt die Garantie weg wenn das ein normaler Elektriker macht der nicht speziell zertifiziert ist?
Wir wohnen im Raum Augsburg, falls jemand regional was weiß. Die Montage selbst macht der Heizungsbauer, es geht wirklich nur um den elektrischen Anschluss ans Hausnetz.
Danke schon mal, H.Breitmoser
Wie ThomasB oben schreibt, ist die Konzession beim Netzbetreiber das eigentlich Entscheidende. Ich hab das bei meinem Altbau-Umbau ähnlich erlebt – da hat mir auch jemand einen "Spezialelektriker" empfohlen, am Ende hats mein langjähriger Elektriker gemacht, kein Problem.
Aber ein Hinweis noch: Gerade bei Luftwärmepumpen gibt es manchmal Besonderheiten beim Niedertarifanschluss oder beim Rundsteuerempfänger, den der Netzbetreiber vorschreibt. Da sollte der Elektriker wissen was er tut, nicht jeder kennt das. Ich würde euren normalen Elektriker einfach fragen ob er das schon mal gemacht hat – nicht ob er zertifiziert ist, sondern ob er konkrete WP-Erfahrung hat. Das ist der praktischere Maßstab.
Kurz gesagt: Für den reinen Elektroanschluss (Zuleitung, Absicherung, Hausverteilung) reicht grundsätzlich jeder eingetragene Elektrofachbetrieb mit Konzession beim Netzbetreiber. Da gibt es keine gesonderte staatliche Pflicht-Zertifizierung speziell für Wärmepumpen.
Das "autorisierter Fachbetrieb" bei Daikin ist meist ein herstellerseitiges Programm – wer da drin ist, hat eine Schulung gemacht und kennt die gerätespezifischen Eigenheiten besser. Das hat primär mit Garantie zu tun. Laut den meisten Herstellerbedingungen reicht es, dass der Anschluss durch einen zugelassenen Elektrofachbetrieb erfolgt – die müssen nicht zwingend im Hersteller-Partnerprogramm sein. Trotzdem würd ich im Zweifel nochmal direkt bei Daikin nachhaken, die haben meist eine Hotline.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann (ich hab mich ja auch intensiv mit Planung beschäftigt, z.B. bei der Heizlastberechnung): Preisutnerschiede von 30-40% zwischen Elektrikern sind bei WP-Projekten keine Seltenheit. Manchmal rechtfertigt sich das, manchmal auch nicht.