Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen dabei meine erste Luft-Wasser-Wärmepumpe selbst zu installieren (mit Unterstützung eines Elektrikers natürlich) und stehe gerade vor einem Rätsel. Nach dem ersten Einschalten kommen abwechselnd die Fehlercodes E4 und E9 auf dem Display. Im Handbuch steht dazu leider nur sehr allgemeines Zeug – E4 soll irgendwas mit Hochdruckfehler sein und E9 mit der Steuerungsplatine oder so ähnlich.
Das Gerät läuft kurz an, dann schaltet es wieder ab. Ich tippe drauf dass vielleicht beim Elektroanschluss irgendwas nicht stimmt, weil der Elektriker meinte die Phasenreihenfolge könnte relevant sein. Er war sich aber selbst nicht 100% sicher ob das bei meinem Modell eine Rolle spielt.
Was ich schon geprüft habe:
- Spannung am Anschluss liegt an (400V)
- Sicherungen sind alle OK
- Kältemittel wurde laut Installateur korrekt befüllt
Aber ich frage mich ob es vielleicht auch an der Verdrahtung der Steuerleitungen liegt? Oder kann eine falsche Phasenfolge wirklich solche Fehler auslösen? Das wäre ja super ärgerlich wenn man da ewig sucht und es nur die Phasenreihenfolge ist.
Wäre super wenn jemand ähnliches erlebt hat oder weiß wie ich das systematisch eingrenzen kann. Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße, Niklas
Peter hat recht mit der Phasenfolge, das ist der klassische Verdächtige Nr. 1 bei solchen Symptomen. Kurzer Tipp noch: Steuerleitugen würde ich erst prüfen wenn die Phasenfolge gecheckt und OK ist, sonst suchst du im falschen Bereich.
Moin Niklas,
das kenne ich tatsächlich aus eigener Erfahrung – bei meiner Anlage damals war es genau das: falsche Phasenreihenfolge. Viele Wärmepumpen haben einen eingebauten Phasenfolgeüberwacher, der bei falscher Drehrichtung sofort abschaltet und einen Fehler wirft. Das äußert sich oft als scheinbarer Hochdruckfehler (dein E4), weil der Verdichter quasi rückwärts läuft oder gar nicht erst richtig anläuft.
Kurz gesagt: Lass den Elektriker die Phasenfolge mit einem einfachen Phasenfolgeprüfer checken, die Dinger kosten kaum was und sind in 2 Minuten eingesteckt. Wenn L1/L2/L3 in falscher Reihenfolge ankommen, einfach zwei Phasen am Klemmenblock tauschen – das reicht meistens schon.
Den E9 würde ich erstmal nicht überbewerten, der kann ein Folgefehler sein der sich nach Behebung von E4 von selbst erledigt. Bei meiner Hybridanlage im Altbau hatte ich anfangs auch mehrere Fehlercodes gleichzeitig, die sich am Ende alle auf eine einzige Ursache zurückführen ließen – dazu hab ich übrigens auch mal was in meinem Thread zu Vorlauftemperatur-Optimierung geschrieben, nicht direkt zum Thema aber der Grundsatz gilt: erstmal systematisch von vorne anfangen.
Welches Modell ist das denn genau? Dann kann ich vielleicht gezielter helfen.