Benachrichtigungen
Alles löschen

Fachbetrieb-Inbetriebnahme: Pflicht für Förderung oder nur Absicherung?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
M.Richter
Themenstarter
(@m-richter)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#97]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für unser Einfamilienhaus und bin jetzt an dem Punkt, wo es um die Inbetriebnahme geht. Der Installateur hat mir ein separates Angebot über 850€ nur für die "Inbetriebnahme und Einregulierung" gemacht – das kommt noch on top zum eigentlichen Installationsauftrag.

Meine Frage ist eigentlich zweigeteilt: Zum einen, muss das wirklich ein zertifizierter Fachbetrieb machen damit die Förderung (BEG) nicht gefährdet wird? Der Energieberater hat das so formuliert, dass "die Anlage durch einen Fachbetrieb in Betrieb genommen werden muss", aber ich finde nirgendwo konkret was dazu. Zum anderen frage ich mich, was bei so einer Inbetriebnahme eigentlich genau passiert und ob das 850€ wert ist.

Der Hersteller (Vaillant) bietet selbst auch eine kostenpflichtige Erstinbetriebnahme an, die wäre nochmal teurer. Irgendjemand hat mir gesagt, dass die Herstellerinbetriebnahme für die Garantie wichtig ist – stimmt das?

Ich wäre dankbar für Erfahrungen, ob ihr sowas habt durchführen lassen, was dabei rauskam und ob es Situationen gibt wo man das wirklich braucht vs. wo es sich eher nach einer teuren Unterschrift anfühlt. Wir haben jetzt Juni, ich würde gerne noch diesen Sommer fertig werden bevor die Heizperiode wieder losgeht.

Teilen: