Hallo zusammen,
ich plane, mein Bestandsgebäude mit einer Luft-Wasser-Split-WP und einer kontrollierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung auszustatten. Dabei möchte ich die technischen Abläufe wirklich verstehen und nicht einfach blind einen Fachbetrieb machen lassen.
Meine Frage: Wo kann ich bei der Split-Installation selbst Hand anlegen, ohne später böse Überraschungen zu erleben? Ich bin handwerklich versiert, habe aber keine Spezialisierung in Kältetechnik oder Elektrik.
Geht es bei der Außeneinheit nur um Aufstellung und Verschraubung, oder sind da schon Dinge kritisch? Und wie verhält es sich mit dem Innenmodul, den Rohrleitungen, der Hydraulik? Wo verbiegt sich nachher der Fachmann die Augen, wenn was schiefgelaufen ist?
Mich interessiert auch: Wie integriert sich das Ganze mit einer dezentralen Lüftungsanlage? Gibt es da Synergien oder Konflikte, die ich bei der Planung berücksichtigen muss?
Wäre froh über ehrliche Einschätzungen – nicht nur "lass den Profi machen", sondern auch: "Das kannst du tatsächlich selbst."
Danke!