Hallo zusammen,
ich bin langsam echt frustriert. Mein Altbau (1975, Ölheizung) sollte mit einer Luft-Wasser-WP von Vaillant saniert werden. Der Energieberater hat mir eine JAZ von 3,2 bescheinigt, basierend auf den Herstellerangaben und den realen Verbrauchsdaten meines Hauses der letzten Jahre.
Aber: BAFA lehnt ab und schreibt, die JAZ liege unter 3,0. Ich finde in den Unterlagen nichts, was erklärt, wie sie zu ihrer Berechnung kommen. Der Anlagenbauer meint, die hätten einfach pauschale Werte genommen und nicht meine konkrete Situation berücksichtigt. Sein Support sagt auch, dass solche Ablehnungen diesen Sommer häufiger vorkommen.
Meine Fragen: Kann die BAFA tatsächlich eigene JAZ-Werte berechnen, die von denen meines Energieberaters abweichen? Und noch wichtiger – gibt es da überhaupt eine Chance auf Widerspruch, oder sollte ich lieber einen unabhängigen Gutachter beauftragen, der die JAZ nochmal neu misst?
Ich bin skeptisch, was die Herstellerangaben angeht (wie überall im Marketing), aber die Messwerte meines Energieberaters waren eigentlich nachvollziehbar dokumentiert.