Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich über eine Wärmepumpen-Installation zu informieren und überlege eine Vollfinanzierung ohne Eigenkapital. Die Bank hat mir schon mal grob zugesagt, aber ich hab das Gefühl, dass da noch einige Kostenfallen auf mich zukommen könnten, die mir keiner so richtig erklärt.
Die Angebote bewegen sich zwischen 28.000 und 35.000 Euro für eine Luft-Wasser-WP. Die Bank rechnet mit ca. 40.000 Euro Kreditsumme "für Nebenkosten". Jetzt nach dem ersten Winter mit der alten Ölheizung und den Preisen will ich endlich wechseln, aber diese Vollfinanzierung macht mir schon etwas Sorgen.
Was sind denn so die typischen versteckten Kosten bei WP-Krediten? Ich denke an:
- Bereitstellungszinsen während der Bauphase
- Zusätzliche Versicherungen die die Bank fordert
- Nebenkosten für Gutachten oder Bewertungen
- Evtl. teurere Konditionen bei 100% Finanzierung
Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Worauf sollte ich besonders achten bei den Kreditverträgen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich bei Finanzierungssachen ehrlich gesagt nicht so der Profi bin.
Viele Grüße
Bernd
Hi Bernd,
kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Die 40k die deine Bank ansetzt sind realistisch. Bei meiner Vollfinanzierung vor zwei Jahren kamen tatsächlich etwa 8-12k Nebenkosten obendrauf.
Die größten Posten waren:
- Bereitstellungszinsen (ca. 0,25% pro Monat) - bei 3 Monaten Bauzeit waren das schon mal 300 Euro
- Restschuldversicherung hat die Bank praktisch zur Pflicht gemacht (+0,4% Zinsen)
- Grundbucheintrag für die Grundschuld (ca. 800 Euro)
- Gutachten für die Immobilie (650 Euro)
- Bearbeitungsgebühren (wurden zwar 2014 abgeschafft, aber findige Banken nennen das jetzt "Risikozuschlag")
Mein Tipp: Lass dir alle Kosten vorab schriftlich auflisten und vergleiche mehrere Banken. Manche Direktbanken sind bei Vollfinanzierungen deutlich günstiger als die Hausbank.
Und wichtig: Die Auszahlung sollte entsprechend dem Baufortschritt erfolgen, nicht alles auf einmal. Spart Bereitstellungszinsen.
Also ich muss ehrlich sagen, bei Vollfinanzierungen würde ich sehr vorsichtig sein. Hab hier im Forum schon öfter geschrieben wie schnell bei WP unvorhergesehene Kosten entstehen können.
Bei 0% Eigenkapital zahlst du meist 0,5-1% höhere Zinsen. Das sind bei 40k über 20 Jahre locker 4-6k Euro mehr. Plus: Wenn dann wirklich mal was schiefgeht (Erdarbeiten aufwendiger als geplant, Elektroinstallation komplizierter), stehst du ohne Reserve da.
Meine Meinung: Lieber noch ein Jahr sparen und wenigstens 10-15% Eigenkapital sammeln. Oder kleiner anfangen - ne gute Luft-WP gibts auch schon für 20-25k komplett installiert.
Hey Bernd,
hab letztes Jahr auch vollfinanziert und kann MarkusT84 nur beipflichten. Was bei mir noch dazukam: Die Bank wollte eine erhöhte Gebäudeversicherung mit WP-Zusatzschutz (ca. 200 Euro/Jahr mehr) und hat den Kredit an eine bestimmte Versicherungsgesellschaft gekoppelt.
Außerdem Vorsicht bei den Auszahlungsmodalitäten - manche Banken zahlen erst nach Vorlage aller Rechnungen aus. Das heißt du musst erstmal in Vorleistung gehen bzw. den Handwerker anders bezahlen.
Ein Tipp noch: Schau dir auch KfW-Ergänzungskredite an. Die haben oft bessere Konditionen als normale Vollfinanzierungen. Und vergiss nicht die Förderung mit einzurechnen - die reduziert deine tatsächliche Kreditsumme.