Kurz und direkt: Der Energieberater ist bei dem Thema kein Nice-to-have, der ist Pflicht. Ohne ihn bekommst du den BAFA-Zuschuss gar nicht, weil der Antrag eine Bestätigung eines zugelassenen Experten braucht. Also wäre ich an deiner Stelle nicht bis August damit warten.
Ich seh das ehrlich gesagt etwas kritischer als die Vorredner. Der Hinweis mit den förderfähigen Kosten ist richtig, aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Viele unterschätzen wie unterschiedlich die Bearbeitungszeiten 2026 sind. BAFA hat sich in letzter Zeit wieder verlangsamt, KfW-Zusagen dauern je nach Hausbank auch 4-6 Wochen.
Wenn du im Herbst anfangen willst, hast du jetzt im Juni eigentlich fast schon zu wenig Puffer. Energieberater beauftragen, Angebote einholen, BAFA-Antrag stellen – das läuft parallel, aber alles braucht Zeit. Ich hab für unser Projekt (LW-WP, ähnlicher Altbau) damals von Erstberatung bis erstem Spatenstich knapp 14 Wochen gebraucht, und das war ohne große Komplikationen.
Hab dazu auch schon im Gesamtkosten-Thread was geschrieben – die Förderung ist ein wichtiger Faktor, aber der Zeitplan darf nicht ins Rutschen kommen.
Zur Ursprungsfrage noch eine technische Ergänzung die ich hier vermisse: Die KfW unterscheidet beim Programm 358/359 zwischen dem Kredit selbst und dem Tilgungszuschuss. Der Tilgungszuschuss ist im Prinzip ein nachgelagerter Zuschuss der den Kreditbetrag reduziert – kein eigenständiger Fördertatbestand. Deswegen wird er bei der BAFA-Berechnung auch nicht als Drittmittelförderung gewertet, zumindest nicht in der Form die eine Kürzung auslösen würde.
Aber Vorsicht: Das Bundesamt prüft trotzdem die Gesamtförderquote. Wenn du also sehr hohe KfW-Konditionen plus maximalen BAFA-Satz kombinierst und dabei über die zulässige Gesamtförderquote kommst, kann es zu Rückforderungen kommen. Klingt bürokratisch, ist es auch – deshalb wirklich einen Energieberater einschalten der das ausrechnet bevor Anträge gestellt werden.
Die Herbst-Deadline ist übrigens machbar wenn du jetzt Gas gibst, aber Stefan hat Recht mit dem Zeitpuffer – ich würde spätestens Mitte Juli alle Anträge drin haben wollen.