Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tilgungszuschuss anrechnen lassen: Reihenfolge bei KfW und BAFA?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
ThomasK42
(@thomask42)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kurz und direkt: Der Energieberater ist bei dem Thema kein Nice-to-have, der ist Pflicht. Ohne ihn bekommst du den BAFA-Zuschuss gar nicht, weil der Antrag eine Bestätigung eines zugelassenen Experten braucht. Also wäre ich an deiner Stelle nicht bis August damit warten.

Antwort
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich seh das ehrlich gesagt etwas kritischer als die Vorredner. Der Hinweis mit den förderfähigen Kosten ist richtig, aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Viele unterschätzen wie unterschiedlich die Bearbeitungszeiten 2026 sind. BAFA hat sich in letzter Zeit wieder verlangsamt, KfW-Zusagen dauern je nach Hausbank auch 4-6 Wochen.

Wenn du im Herbst anfangen willst, hast du jetzt im Juni eigentlich fast schon zu wenig Puffer. Energieberater beauftragen, Angebote einholen, BAFA-Antrag stellen – das läuft parallel, aber alles braucht Zeit. Ich hab für unser Projekt (LW-WP, ähnlicher Altbau) damals von Erstberatung bis erstem Spatenstich knapp 14 Wochen gebraucht, und das war ohne große Komplikationen.

Hab dazu auch schon im Gesamtkosten-Thread was geschrieben – die Förderung ist ein wichtiger Faktor, aber der Zeitplan darf nicht ins Rutschen kommen.

Antwort
ThermoDirk_1988
(@thermodirk_1988)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Zur Ursprungsfrage noch eine technische Ergänzung die ich hier vermisse: Die KfW unterscheidet beim Programm 358/359 zwischen dem Kredit selbst und dem Tilgungszuschuss. Der Tilgungszuschuss ist im Prinzip ein nachgelagerter Zuschuss der den Kreditbetrag reduziert – kein eigenständiger Fördertatbestand. Deswegen wird er bei der BAFA-Berechnung auch nicht als Drittmittelförderung gewertet, zumindest nicht in der Form die eine Kürzung auslösen würde.

Aber Vorsicht: Das Bundesamt prüft trotzdem die Gesamtförderquote. Wenn du also sehr hohe KfW-Konditionen plus maximalen BAFA-Satz kombinierst und dabei über die zulässige Gesamtförderquote kommst, kann es zu Rückforderungen kommen. Klingt bürokratisch, ist es auch – deshalb wirklich einen Energieberater einschalten der das ausrechnet bevor Anträge gestellt werden.

Die Herbst-Deadline ist übrigens machbar wenn du jetzt Gas gibst, aber Stefan hat Recht mit dem Zeitpuffer – ich würde spätestens Mitte Juli alle Anträge drin haben wollen.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: