Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tilgungszuschuss anrechnen lassen: Reihenfolge bei KfW und BAFA?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
AltbauSkepsis44
Themenstarter
(@altbauskepsis44)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#91]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen ernsthaft mit dem Thema Wärmepumpe für unser Haus (Baujahr 1974, noch Ölheizung). Den Schritt will ich endlich angehen, aber die Finanzierungsseite bringt mich ehrlich gesagt zum Verzweifeln.

Mein Plan wäre: BAFA-Förderung (BEG Einzelmaßnahme) plus einen KfW-Kredit für den Rest. Jetzt lese ich überall was anderes. Manche sagen, der Tilgungszuschuss der KfW mindert die Bemessungsgrundlage für die BAFA, andere sagen das stimmt nicht mehr seit der letzten Programmänderung. Und dann ist da noch die Frage der Reihenfolge – erst Kredit beantragen, dann BAFA, oder gleichzeitig, oder was?

Ich hab schon die KfW-Hotline angerufen, die haben mich zu einem "Energie-Effizienz-Experten" weitergeleitet. Den kann ich mir aber erst Ende August frühestens leisten anzufragen, weil das ja auch wieder kostet. Bis dahin läuft der Sommer durch und ich will eigentlich im Herbst loslegen.

Konkret: Hat jemand das 2025 oder 2026 durchgespielt und kann sagen, wie er Tilgungszuschuss und Zuschuss kombiniert hat, ohne dass einer den anderen kürzt? Oder läuft das tatsächlich unproblematisch parallel?

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
7 Antworten
ThomasB_198646
(@thomasb_198646)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich finds ehrlich gesagt bissel merkwürdig dass die KfW-Hotline dich einfach wegschickt. Die sollten doch zumindest sagen könnne ob Kombi geht oder nciht. Jedenfalls: ich hab das im Frühjahr 2025 gemacht, BAFA + KfW 358. Hat funktioniert ohne dass einer den anderen gekürzt hat. Aber wie gesagt, Antrag BAFA zuerst stellen bevor du irgendeinen Vertrag unterschreibst, das ist das A und O. Den Rest macht der Energieberater.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann71)
Active Member

Ich kenn das Durcheinander, hab selbst letztes Jahr im Altbau umgerüstet. Was mich damals wirklich gerettet hat: der Energieberater hat die Antragsstellung komplett übernommen und wusste genau in welcher Reihenfolge was eingereicht wird. Die paar hundert Euro für den Experten hat er mir mehrfach wieder reingeholt durch optimale Förderausschöpfung.

Zur Frage ob BAFA und KfW sich gegenseitig kürzen: Stand 2026 gilt, dass der KfW-Tilgungszuschuss beim Programm 358 nicht auf den BAFA-Fördersatz angerechnet wird, weil es sich um unterschiedliche Instrumente handelt (Kredit vs. Zuschuss). Aber – und das ist wichtig – die förderfähigen Kosten dürfen insgesamt nur einmal als Bemessungsgrundlage dienen. Sprich: du kannst nicht dieselben 20.000 Euro einmal bei BAFA und einmal bei KfW als Grundlage nehmen.

Für einen Altbau 1974 lohnt sich das auf jeden Fall durchzurechnen. Bei mir war am Ende die Kombination deutlich besser als nur einer der Töpfe.

Antwort
TechHybrid_78
(@techhybrid_78)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Das hab ich letztes Jahr genau so durchexerziert, also kann ich zumindest aus eigener Erfahrung was sagen.

Die kurze Antwort: KfW-Kredit (358/359) und BAFA-Zuschuss können kombiniert werden, ABER die Förderquoten addieren sich auf eine Gesamtfördergrenze. D.h. du bekommst nicht einfach 30% BAFA plus den KfW-Tilgungszuschuss obendrauf ohne Deckelung. Die Kombination ist grundsätzlich zulässig, aber beide Töpfe zusammen dürfen die maximale Förderquote (aktuell 70% bei bester Konstellation) nicht überschreiten – und das prüft keiner automatisch, das musst du selbst im Blick haben.

Zur Reihenfolge: Kredit bei der Hausbank beantragen (die leitet an KfW weiter), BAFA-Antrag stellst du VOR Maßnahmenbeginn – das ist absolute Pflicht, sonst bist du raus. Beide Anträge können parallel laufen, das ist sogar oft sinnvoll.

Hatte mich damals auch im Kostenvergleichs-Thread damit beschäftigt, weil Standort und Förderung ja zusammenhängen. Mein Tipp: Energieberater nicht auf August verschieben wenn du Herbst starten willst – da wird's eng.

Antwort
Heinz B.
(@h-brettschneider)
Active Member

Was hier noch keiner erwähnt hat: Schaut euch die Einkommensgrenze für den iSFP-Bonus an. Wenn ein individueller Sanierungsfahrplan vorliegt, gibt's nochmal 5% obendrauf bei der BAFA. Das ist kein Riesenbetrag aber bei einer WP-Anlage im Altbau können das schnell 1.000-1.500 Euro sein die einfach liegen bleiben wenn mans nicht weiß.

Zum eigentlichen Thema Reihenfolge: BAFA-Antrag muss VOR Vertragsabschluss mit dem Handwerker gestellt sein, nicht nur vor Baubeginn. Das ist ein häufiger Fehler. Kreditantrag bei der KfW (über Hausbank) kann man gut parallel stellen. Die Bewilligung der KfW-Mittel blockiert den BAFA-Antrag nicht.

Altbau 1968 hab ich selbst gerade mit PV kombiniert, der Papierkram ist lösbar aber man muss dran bleiben. Gerade in der Urlaubszeit kann die Kommunikation mit Energieberatern und Banken auch mal schleppender werden – Junitermin also sinnvoll.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: