Hallo zusammen,
ich plane gerade meine Wärmepumpe für den Herbst und sitze jetzt im Sommer endlich daran, die Finanzierung zu durchdenken. Dabei bin ich über die beiden KfW-Programme 261 und 270 gestolpert und ehrlich gesagt blick ich da nicht ganz durch.
Soweit ich verstanden habe, ist der 261 für energetische Sanierungen und der 270 eher für erneuerbare Energien allgemein – aber bei einer Wärmepumpe scheint mir das zu überschneiden. Mein Haus ist ein Einfamilienhaus, Baujahr 1987, und ich möchte die alte Gasheizung durch eine Luft-Wasser-WP ersetzen. Gesamtkosten schätze ich auf ca. 22.000 bis 25.000 Euro inkl. Installation.
Fragen die ich habe:
- Kann ich beide Programme gleichzeitig beantragen?
- Welches hat bessere Konditionen (Zinsen, Laufzeit, Tilgungszuschuss)?
- Gibt es Voraussetzungen, die ich zwingend erfüllen muss (z.B. Energieberater, bestimmte Effizienzklassen)?
- Spielt es eine Rolle, dass ich noch einen normalen Bankkredit daneben laufen habe?
Ich wäre dankbar für praktische Erfahrungen, nicht nur das was auf der KfW-Website steht – das hab ich schon mehrfach gelesen und bin trotzdem nicht schlauer.
Danke schon mal!
Paul
Hey Paul, ich hab mich letztes Jahr auch durch diesen KfW-Dschungel gekämpft, also kurz das Wesentliche aus meiner Sicht:
Der KfW 261 ist das stärkere Programm für deinen Fall – der hat Tilgungszuschüsse und ist speziell für Sanierungen gedacht, die auf einen bestimmten Energieeffizienzstandard abzielen (z.B. Effizienzhaus 55 oder 70). Das bedeutet aber: du brauchst zwingend einen Energieberater (BEG-zugelassenen), der die Maßnahme begleitet. Das kostet extra, kann sich aber lohnen wenn der Tilgungszuschuss hoch genug ist.
Der KfW 270 ist deutlich unkomplizierter – kein Energieberater nötig, einfach über deine Hausbank beantragen. Dafür gibt's aber keinen Tilgungszuschuss, nur zinsgünstige Konditionen. Wenn du 22-25k finanzieren willst, lohnt sich der Aufwand für einen 261 meiner Meinung nach oft trotzdem, weil der Zuschuss einen Teil tilgt.
Kombinieren geht grundsätzlich nicht direkt, d.h. du nimmst entweder den einen oder den anderen für dieselbe Maßnahme. Einen parallel laufenden Bankkredit für andere Dinge sollte das nicht beeinflussen.
Ich hab damals übrigens auch geschaut was realistisch an laufenden Kosten auf mich zukommt, das hab ich hier im Thread zu laufenden Kosten diskutiert – hilft vielleicht auch für deine Gesamtkalkulation.
Habt ihr beide recht, je nach Situation. Was ich noch ergänzen würde: Schaut euch parallel zur KfW auch an, ob euer Bundesland eigene Förderprogramme hat – die können manchmal on top kommen und werden von vielen komplett übersehen. Hab das bei meiner eigenen Recherche festgestellt als ich mich zwischen Luft- und Erdwärmepumpe entschieden hab (dazu gab's bei mir ja schon eine längere Diskussion). Lass dich da auf jeden Fall von einem unabhängigen Energieberater beraten bevor du den Antrag stellst, damit du keine Förderung liegen lässt.
Ich seh das ein bisschen anders als Marcus oben – nicht falsch, aber ich würde den 270 nicht so schnell abhaken.
Der Punkt mit dem Energieberater beim 261 klingt nach Kleinigkeit, ist es aber nicht. Die Kosten für einen BEG-Energieberater liegen schnell bei 1.500 bis 2.500 Euro, je nach Anbieter und Aufwand. Das frisst einen Teil des Tilgungszuschusses sofort wieder weg. Ob sich das bei 22-25k Investitionsvolumen wirklich rechnet, muss man durchrechnen – pauschal ja sagen würde ich da nicht.
Außerdem: für den 261 muss dein Haus nach der Sanierung auf ein KfW-Effizienzhaus-Niveau kommen. Einfach nur die Heizung tauschen reicht da meistens nicht, das Programm schaut auf das Gebäude als Ganzes. Wenn du nur die WP tauschst und sonst nichts machst (keine Dämmung, keine Fenster), könnte es sein, dass du die Anforderungen gar nicht erfüllst.
Der 270 dagegen ist wirklich einfach: WP erfüllt die technischen Mindestanforderungen, Antrag über Hausbank, fertig. Zinssatz schaut zur Zeit akzeptabel aus, zumidnest verglichen mit normalen Verbraucherkrediten. Ich würde das ehrlich gesagt zuerst prüfen bevor man sich den Beratungsaufwand für den 261 antut.