Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Chronologie bei WP+PV: Erst Energieberatung, dann beide Anträge parallel?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
17 Ansichten
Bernd_1962
Themenstarter
(@bernd_1962)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#217]

Hallo zusammen,

ich plane eine Luft-Wasser-Wärmepumpe plus eine 10-kWp-PV-Anlage bei mir im Bestandsgebäude (BJ 1978, Reihenhaus). Jetzt bin ich etwas verwirrt bei den Abläufen und möchte das ordentlich machen, ohne nachher Probleme beim BAFA-Bescheid zu bekommen.

Meine Fragen dazu:
1. Brauche ich VOR den Anträgen einen anerkannten Energieberater, oder kann ich danach noch nachholen?
2. Kann ich BAFA-Antrag für die WP und gleichzeitig die KfW-Förderung für die PV beantragen, oder muss da eine zeitliche Reihenfolge beachtet werden?
3. Beim Kombinieren von Zuschüssen (BAFA) und Krediten (KfW PV) – kennt ihr konkrete Fälle, wo das problemlos geklappt hat, oder sollte ich lieber erst die eine, dann die andere Förderung abwickeln?
4. Welche Unterlagen brauche ich zusammen, damit beide Anträge von Anfang an konsistent sind?

Ich möchte die wirtschaftliche Seite im Blick behalten und keine Förderchancen verschenken. Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
Markus87
(@markus87)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Bernd M.,

ich hab das gerade bei nem Bekannten beobachtet und kann dir aus seinem Fall berichten: Die Energieberatung brauchst du VORHER, nicht nachher. Das ist ne harte Voraussetzung beim BAFA, sonst wirds nix mit dem Zuschuss. Mach das als allererstes.

Bei den Anträgen selbst würd ich die parallel einreichen, aber hier ist wichtig: Der BAFA-Antrag für die WP sollte genehmigt sein, bevor die PV ans Netz geht. Die KfW schaut da auch hin und will wissen, dass die Gesamtanlage aufeinander abgestimmt ist. Mein Bekannter hat alles aufs gleiche Angebotsdatum datiert und das hat super geklappt.

Für die Unterlagen brauchst du ne detaillierte Energieberatung mit Modernisierungsfahrplan, Angebote von nem zertifizierten Handwerker für die WP und separate für die PV. Wichtig: Mach die Anträge, bevor irgendwas bestellt wird!

Bei BAFA+KfW zusammen haben ich noch keine Probleme gehört. Eher andersrum – wer es vermischt, kriegt Ärger. Lieber sauber trennen.

Markus

Antwort
Teilen: