Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Antrag lohnt sich bei 2000€ Beratungskosten für 6000€ Förderung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Marc_85
Themenstarter
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#7]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Wochen mit dem BAFA-Antrag für unsere geplante Luft-Wasser-WP. Das Haus ist von 1993, wir wollen eine Hybridlösung mit der bestehenden Gasheizung als Backup.

Jetzt bin ich aber etwas geschockt von den Kosten: Der Energieberater will 1200€ für den iSFP, dann noch mal 800€ für das hydraulische Gutachten und diverse Nachweise. Macht zusammen fast 2000€ nur für den Papierkram!

Bei 6000€ BAFA-Förderung bleiben dann effektiv nur noch 4000€ übrig. Ist das normal oder mache ich was falsch?

Hatte eigentlich gehofft, dass ich als Ingenieur vieles selbst hinbekomme, aber die ganzen Formulare und Nachweise sind echt ein Dschungel. Besonders ärgert mich, dass ich für die Kühlfunktion (war mit ein Hauptgrund für die WP) noch extra Nachweise brauche.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt noch? Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

VG Marc

1 Antwort
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Marc,

die 2000€ für die Beratung sind leider mittlerweile Standard geworden. Hab selbst 2022 ähnliche Summen gezahlt. Bei dir kommt noch dazu, dass eine Hybridlösung deutlich komplexer zu planen ist als eine reine WP-Heizung.

Aber mal ehrlich - bei einem 93er Haus würde ich sowieso hinterfragen, ob die prognostizierte JAZ am Ende stimmt. Die Energieberater rechnen oft sehr optimistisch, besonders bei Hybridsystemen. In der Praxis sehe ich bei Altbauten häufig JAZ-Werte von 2,8-3,2 statt der versprochenen 3,8-4,2.

Rechne dir mal durch, ob sich bei realistischen Verbrauchswerten und den hohen Stromkosten die WP überhaupt lohnt. Bei deinem Haus könnte eine Gasbrennwerttherme + PV eventuell wirtschaftlicher sein. Die 4000€ effektive Förderung sind ein Witz, wenn die Mehrkosten zur Gasheizung bei 15-20k liegen.

Lass dir vom Berater unbedingt verschiedene Szenarien durchrechnen, nicht nur das Optimalszenario.

Antwort
Teilen: