Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit den Details der Förderung für meine geplante Luft-Wasser-Wärmepumpe und bin auf die Sache mit dem Einkommensbonus gestoßen. Soweit ich das verstanden habe, gibt es da unterschiedliche Einkommensgrenzen für einen erhöhten Zuschuss – aber die genauen Zahlen und wie die berechnet werden, sind mir noch nicht ganz klar.
Meine Frage: Wird das Haushaltseinkommen nach Steuern oder Brutto gerechnet? Und zählen da auch Renten oder Kapitalerträge mit rein? Bei uns sind die Verhältnisse nicht ganz einfach – ich habe regelmäßige Einkünfte, meine Partnerin arbeitet teilzeit. Wie wird das dann zusammengerechnet?
Auch interessiert mich: Wenn wir die Einkommensgrenze für den Bonus knapp überschreiten – macht dann ein späterer Antrag noch Sinn, oder sollte ich das vorher wirklich klären?
Mit der technischen Seite der Anlage bin ich durch meine Erfahrung mit Lärmschutzmaßnahmen einigermaßen vertraut. Aber bei den Förderdetails bin ich etwas verloren. Hat das schon jemand von euch konkret durchgezogen und kann mir da aus der Praxis berichten?
Danke vorab!
Kurz gesagt: Ja, das Einkommen wird zusammengezählt, zu versteuerndes Einkommen ist die Basis. Ob ihr den Bonus bekommt, sieht man dann anhand der aktuellen BAFA-Grenzwerte.