Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe im Sommermode: Wie rechne ich Kühlkosten in die Langzeit-Wirtschaftlichkeit?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Stefan89
Themenstarter
(@stefan89)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#155]

Hallo zusammen,

ich nutze meine Luft-Wasser-WP jetzt im dritten Jahr und habe festgestellt, dass ich sie im Sommer zum Kühlen einsetze – das spart mir erhebliche Kosten für Klimatisierung und verbessert meinen Eigenverbrauch der PV-Anlage. Nur: Bei den ganzen Kostenvergleichen zwischen Gas und Wärmepumpe, die ich online lese, wird die Kühlfunktion komplett ignoriert.

Ich frage mich: Wie viel Wert sollte ich dem Kühlnutzen für meine 20-Jahres-Amortisationsrechnung wirklich beimessen? Manche sagen, das ist vernachlässigbar, andere meinen, dass gerade im Klimawandel diese Zusatznutzung künftig deutlich wichtiger wird.

Hat jemand von euch versucht, die Kühlkosten separat zu tracken und in die Wirtschaftlichkeitsrechnung einzubauen? Wie rechnet ihr das realistisch ein, ohne zu optimistisch zu werden? Interessiert mich besonders vor dem Hintergrund meiner PV-Nutzung – die Kühllasten liegen ja zeitlich oft günstig, wenn die Sonne scheint.

Teilen: