Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Strompreiserhöhung Juli: Muss ich meine Amortisationsrechnung komplett neu machen?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
Sarah9686
(@sarah9686)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich würde das nicht zu kompliziert machen ehrlich gesagt. Klar kannst du mit Szenarien arbeiten, aber am Ende weiss doch keiner was der Strom in 10 Jahren kostet. Ich hab damals bei meiner Entscheidung Luft vs. Erdwärme auch ewig gerechnet und gemerkt: irgendwann muss man einfach mit einem vernünftigen Mittelwert planen und sich nicht in Szenarien verlieren.

Was ich konkret machen würde: Nimm deinen neuen Preis als Baseline, rechne deine Amortisation neu durch und schau wie weit du jetzt landest. Wenn das immer noch unter 18-19 Jahren liegt, ist das für eine WP absolut im Rahmen. 290 Euro mehr pro Jahr klingt nach viel, verschiebt die Amortisation aber realistisch nur um 1-2 Jahre. Das ist ärgerlich, aber kein Grund zur Panik.

Antwort
Markus H.
(@markus_h79)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Das kenn ich – ich hab damals bei meiner Planung auch gemerkt, dass schon kleine Preisunterschiede die Gesamtrechnung ordentlich verschieben können. Ich hatte das sogar in einem anderen Zusammenhang diskutiert, nämlich wie viel der Standort die Kosten beeinflusst: Gleiche WP, 4000€ Unterschied – liegt's wirklich am Standort? – da geht's zwar um Anschaffungskosten, aber das Prinzip ist ähnlich: kleine Deltabeträge summieren sich über Jahre.

Zur Methode: Ich persönlich rechne mit zwei Szenarien. Einmal flach (aktueller Preis konstant) und einmal mit einem moderaten Anstieg von 2-3% pro Jahr. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wichtig ist: Vergiss nicht, dass Gaspreis-Referenz und CO2-Bepreisung ebenfalls steigen – das verändert den Vergleichswert nach oben. Deine WP sieht dann relativ betrachtet vielleicht sogar besser aus als vorher, auch wenn der absolute Strombetrag höher ist.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: