Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Strompreise 2025-2026: Wie plant ihr die Amortisation realistisch ein?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
L.Weber39
Themenstarter
(@l-weber39)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#165]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein erstes Eigenheim zu planen und stehe vor der Frage, ob eine Wärmepumpe wirtschaftlich sinnvoll ist. Das Haus wird im Neubaugebiet entstehen, also optimale Voraussetzungen.

Aber ehrlich gesagt macht mir der aktuelle Strompreistrend Sorgen. Überall lese ich von steigenden Tarifen und ich frage mich: Wie geht ihr damit um, wenn ihr die Amortisationszeit kalkuliert? Sollen wir mit den aktuellen Strompreisen rechnen oder eher konservativ 5-7% Steigerung pro Jahr einplanen?

Ich habe verschiedene Angebote für Luft-Wasser-Wärmepumpen bekommen (ca. 28.000-35.000 € mit Montage). Die Hersteller werben mit JAZ-Werten von 3,5-4,0, aber wie realistisch sind diese im echten Betrieb? Und wie kalkuliert ihr Wartung, Reparaturen und eventuellen Austausch des Verdichters nach 15 Jahren in eure Wirtschaftlichkeitsrechnung ein?

Gibt es hier jemanden, der seine echten Verbrauchsdaten aus den letzten 1-2 Jahren mitbringt und zeigt, wie sich die gestiegenen Stromkosten auf die Amortisationsrechnung auswirken?

Viele Grüße,
L.Weber39

Teilen: