Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gas-WP vs. Elektro-WP: echter Kostenvergleich über 20 Jahre?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
31 Ansichten
TobiasH
Themenstarter
(@tobiash)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#70]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung und komme nicht weiter. Wir wollen unsere alte Gasheizung ersetzen und haben jetzt zwei konkrete Angebote auf dem Tisch: eine gasbetriebene Absorptions-Wärmepumpe (Vaillant geoTHERM o.ä.) und eine klassische Elektro-Luft-Wasser-WP.

Die Gasanlage kostet in der Anschaffung etwa 4.000 Euro mehr, soll aber laut Anbieter effizienter laufen, weil sie mit Gas angetrieben wird und trotzdem Umweltwärme nutzt. GUF (Gasnutzungsfaktor) von 1,3 oder so wird da immer erwähnt. Die Elektro-WP hat eine JAZ von ca. 3,8 laut Hersteller, realistisch vielleicht 3,2-3,5 bei uns.

Jetzt versuche ich eine ehrliche 20-Jahres-Rechnung aufzustellen, aber ich weiß nicht wie ich die Preisentwicklung von Gas vs. Strom einschätzen soll. Aktuell zahlen wir ca. 11 Cent/kWh Gas und 32 Cent/kWh Strom. Gas ist billiger pro kWh, klar – aber wird das so bleiben? CO2-Bepreisung steigt ja weiter.

Außerdem: Wartung, Ersatzteile, Lebensdauer. Wo liegen da die Unterschiede in der Praxis?

Hat jemand so einen Vergleich schon mal durchgerechnet oder sogar selbst eine Gas-WP betrieben? Wäre für alle Erfahrungen und Zahlen dankbar!

6 Antworten
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Trusted Member

Das ist tatsächlich eine komplizierte Rechnung, weil du zwei grundverschiedene Energieträger und deren zukünftige Preisentwicklung gleichzeitig abschätzen musst. Ich hab mich im Thread Jahreskosten statt Anschaffungspreis vergleichen - richtige Methode? schon mal damit beschäftigt, wie man sowas methodisch angeht – das könnte für dich hilfreich sein.

Zur Sache: Der GUF von 1,3 bei der Gas-WP klingt erstmal gut, aber du musst bedenken, dass du damit immer noch auf Erdgas angewiesen bist. Die CO2-Bepreisung steigt aktuell planmäßig weiter, 2027 wird der nächste Sprung kommen. Das frisst den Effizienzvorteil gegenüber der Elektro-WP Schritt für Schritt auf, wenn der Strompreis nicht proportional mitsteigt.

Meine grobe Einschätzung: Bei aktuellen Preisen liegt die Gas-WP im laufenden Betrieb vielleicht leicht vorne. Über 20 Jahre würde ich aber eher auf die Elektro-WP setzen, weil du dort von sinkenden Gestehungskosten beim Strom (mehr EE im Netz) profitieren könntest und die Technologie simpler ist. Weniger bewegliche Teile, günstigere Wartung. Die 4.000 Euro Mehrkosten der Gasanlage hast du damit eigentlich schon erklärt.

Antwort
Marco_88
(@marco_88)
Trusted Member

ehrlich gesagt hab ich noch nie von nem GUF 1,3 gehört, das klingt für mich sehr optimistisch. mein Kumpel hat ne gas-wp und der war am anfang auch begeistert, jetzt nach 4 jahren sagter die wartungskosten fressen ihm die ersparnis wieder weg. ich glaub die elektro-wp ist da einfach unkomplizierter. aber ich bin auch kein experte, nur meine 2 cents 🙂

Antwort
ThomasBreuer
(@thomasbreuer)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich nutz seit zwei Jahren eine Hybrid-WP (Wärmepumpe + Gas-Backup) und kann zumindest aus dieser Perspektive was sagen – hab dazu auch schon im Altbau 70er Jahre Hybrid-WP Thread geschrieben.

Die reine Gas-Absorptions-WP ist nochmal was anderes als das, aber ein paar Gedanken dazu: Ich würde S.Weber85 oben zustimmen, was die CO2-Bepreisung angeht. Die wird Gas auf lange Sicht deutlich teurer machen. Außerdem kommt 2027 der EU-ETS2 für Haushalte – das hat kaum jemand auf dem Schirm, aber das wird spürbar.

Concretes Zahlenbeispiel für deine Planung: Wenn du annimmst, dass Gas bis 2035 auf 16-18 Cent steigt (was bei moderatem CO2-Preispfad realistisch ist) und Strom konstant bleibt oder leicht sinkt, dreht sich die Betriebskostenrechnung klar zugunsten der Elektro-WP. Ich hab das mal mit Excel grob durchgespielt – wenn du magst, kann ich dir das Tabellenblatt als Template schicken, dann musst du nur deine Werte eintragen.

Antwort
WP_Optimizer84
(@wp_optimizer84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich rechne sowas öfter durch, hab im LW-WP vs. Sole-WP Gesamtkostenthread auch schon ne Methodik beschrieben.

Kurze Version für deinen Fall: Entscheidend ist der Kapitalwert über 20 Jahre, also alle Zahlungsströme auf heute abdiskontiert. Mit einem realen Zinssatz von 3% und folgenden Annahmen:

- Gaspreisanstieg: 4% p.a. (konservativ, CO2-Bepreisung eingerechnet)
- Strompreisanstieg: 1,5% p.a. (mehr EE drückt langfristig)
- Wartung Gas-WP: 400€/Jahr, Elektro-WP: 200€/Jahr
- Energiebedarf Wärme: 15.000 kWh/Jahr (Beispiel)

Ergebnis grob: Elektro-WP liegt nach ~12-14 Jahren vorne, über 20 Jahre Gesamtersparnis ca. 3.000-5.000€ trotz höherem Anschaffungspreis der Gas-Variante. Aber Achtung – das kippt komplett wenn deine JAZ real nur 2,8-3,0 rauskommt, z.B. bei schlechter Einregulierung oder hohen Vorlauftemperaturen. Die Elektro-WP profitiert enorm von guter Planung und niedrigen Vorlauftemperaturen.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: