Benachrichtigungen
Alles löschen

WP-Gesamtkosten: Anschaffung + Installation + Förderung realistisch rechnen?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
15 Ansichten
WPSkeptiker47
Themenstarter
(@wpskeptiker47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#153]

Mich interessiert eine ehrliche Aufstellung: Was kostet eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wirklich, wenn ich alle Posten zusammenzähle? Ich lese überall von BAFA-Förderungen zwischen 25 und 70 Prozent, aber was bleibt am Ende überhaupt für mich als Privatperson übrig?

Meine Frage zielt auf folgende Positionen ab:
- Anschaffung reine Wärmepumpe (ohne Speicher, ohne Montage)
- Installationskosten: Rohre, Speicher, Hydraulik, Elektro, Abdichtung?
- Notwendige Zusatztechnik, die keiner am Anfang einplant (Regler, Sicherung, Entlüftung?)
- Garantie und Wartungsverträge – macht das Sinn?
- Wie werden Förderungen konkret ausgezahlt?

Ich bin da skeptisch, ob es wirklich günstiger wird als eine Gasheizung mit Solarthermie (Hybrid), wenn ich ehrlich die Gesamtinvestition betrachte. Vielleicht kann mir jemand mit Praxisbeispielen helfen – nicht theoretisch, sondern was ihr selbst bezahlt habt. Danke!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
ThomasB_1986
(@thomasb_1986)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Interessante Frage! Bei unserem Neubau war der Pauschalbetrag von der BAFA die Grundlage für die Planung, und wir haben da ehrlich gesagt auch spekuliert, ob sich das rechnet. Das BAFA-Formular 461 (Neubau mit WP) schreibt vor, dass die gesamte Anlage dokumentiert werden muss – also auch der Speicher und alle Umwälzpumpen. Das ist ganz wichtig für die Anerkennung. Unterm Strich: Die 30% Förderung (Neubau) bekommt man auf die komplette Summe angerechnet, aber eben nicht bar ausgezahlt, sondern als Kreditvorteil oder Zuschuss im Nachhinein vom KfW-Rechner der BAFA. Lass dich da nicht von Marketing ablenken – 70% Förderung gibt es praktisch nie für Privatpersonen, das ist eher für Betriebe mit Großanlagen.

Antwort
WaermepumpeMax
(@waermepumpemax)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kurz: Als Ingenieur hab ich die BAFA-Richtlinie 2024 durchgearbeitet – max. 35% für Heizungstausch, plus 10% wenn Sanierungsfahrplan existiert. Dann noch Kreditzinsen einrechnen, wenn man das nicht aus der Tasche zahlt.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann71)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Willkommen zurück! Das ist auch bei mir ein Thema, seit ich die Heizlastberechnung für meinen Altbau durchgehen lasse. Bei mir hat der Installer folgende Kostenpunkte genannt: WP selbst ca. 8.000–12.000 Euro (je nach Leistung), dann Speicher 2.000–3.000, Rohre/Hydraulik/Montage etwa 5.000–7.000, Elektro nochmal 2.000–3.000. Das summiert sich schnell auf 18.000–25.000 brutto. Hinzu kommen dann noch Desinfektionen, Dichtheitsprüfungen und der ganze Papierkram für die BAFA-Anerkennung. Ohne Förderung also eher im fünfstelligen Bereich. Die BAFA zahlt im Moment 25% für eine reine WP, mit Austausch einer Gasheizung sinds 35%. Bei mir wären das dann ca. 6.000–8.000 Euro Zuschuss – nett, aber eben nicht die Hälfte. Bin aber auch noch nicht soweit, deshalb freue ich mich auf Rückmeldungen von euch!

Antwort
Teilen: