Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizpause richtig konfigurieren: Betriebsmodi im August bei Schichtarbeit

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
26 Ansichten
Stefan-Meier
Themenstarter
(@stefan-meier)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#182]

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Wärmepumpe für den Sommer richtig einzustellen und hätte gerne ein paar praktische Tipps. Da ich im Schichtdienst arbeite, bin ich nicht immer zu festen Zeiten zu Hause – manchmal früh, manchmal spät, manchmal gar nicht für zwei Tage. Das macht die ganze Sache etwas kompliziert.

Jetzt die Frage: Wie stellt man eine Heizpause im August sinnvoll ein? Ich habe gelesen, dass man die WP komplett abschalten kann, aber gleichzeitig möchte ich die Kühlfunktion nutzen, wenn es mal richtig warm wird. Nur – welche Modi verursachen weniger Stromverbrauch, wenn ich eh nicht weiß, wann ich zu Hause bin?

Sollte ich auf einen minimalen Betriebsmodus gehen oder komplett runterfahren? Und wie stelle ich das an meiner Steuerung ein, ohne dabei was falsch zu machen? Wartung und Stromkosten sind mir beide wichtig, da will ich nicht unnötig Geld verbrennen, aber auch die Technik nicht beschädigen.

Danke schonmal für Tipps!

1 Antwort
Bernd47
(@bernd47)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Stefan, das ist genau das Thema aus meinem anderen Beitrag hier im Forum – Regelungsfeinheiten im August: Wie spart ihr konkret Strom?

Meine Erfahrung: Komplett abschalten ist nur was, wenn du sicher weißt, dass die WP mehrere Wochen stillsteht. Deine Situation mit Schichtdienst ist perfekt für einen Eco-Modus – die WP bleibt in Bereitschaft, verbraucht aber minimal. Schau mal in deinem Handbuch nach "Sommermodus" oder "reduzierter Betrieb". Kühlfunktion dann separat aktivieren. Hat sich bei mir super bewährt!

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich bei gleicher Leistung. Achte auch auf die Gewährleistungsbedingungen, das ist oft genauso wichtig wie der reine Kaufpreis. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: