Hallo zusammen,
habe vor einer Woche endlich meine neue Luft-Wasser-WP (12 kW) in Betrieb genommen. Altbau BJ 1978, gedämmt, FBH nachgerüstet. Der Heizungsbauer meinte "läuft alles super" und ist wieder abgezogen.
Nun starre ich täglich auf die ganzen Werte im Display und ehrlich gesagt - ich verstehe nur Bahnhof. Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, COP-Wert, elektrische Leistung... Was ist denn wirklich wichtig als Laie?
Aktuell zeigt das Ding:
- VL: 28°C (Sommerbetrieb WW)
- RL: 25°C
- COP: 3,8
- Elektrische Aufnahme: schwankt zwischen 800W und 2,1 kW
Ist das normal? Worauf sollte ich in den ersten Wochen besonders achten? Gibt es Grenzwerte, bei denen ich hellhörig werden sollte?
Danke für eure Erfahrungen!
Hallo,
als jemand der gerade selbst am planen ist und viel recherchiert hat, kann ich dir sagen: deine Werte sehen erstmal völlig normal aus. Der COP von 3,8 ist sogar recht gut für den Sommerbetrieb.
Als Anfänger würde ich auf folgende Sachen achten:
- Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig bleiben (unter 35°C ist super)
- COP-Wert sollte über 3,0 liegen
- Die Spreizung (VL minus RL) bei dir 3K ist ok, sollte aber nicht über 5-7K gehen
Was ich aus meinen Recherchen weiß: in den ersten Wochen erstmal beobachten und nicht dauernd verstellen. Die WP muss sich "einspielen". Kritisch wird's wenn der COP dauerhaft unter 2,5 fällt oder die Vorlauftemperaturen sehr hoch werden.
Ein Tipp von einem Bekannten der schon länger eine hat: führe ein kleines Logbuch mit Außentemperatur und COP-Werten. So bekommst du ein Gefühl dafür.
Ansonsten: entspann dich erstmal, klingt alles gut bei dir!
Gruß
H.Mueller