Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Planungsphase für die Sanierung meines Hauses und liebäugle mit einer Hybrid-Wärmepumpe (Luft-WP + Gasbrennwert als Backup). Bei den Kostenvoranschlägen für die Installation sehe ich, dass der Hydraulische Abgleich je nach Betrieb zwischen 800–1.500 Euro kostet – teilweise mit aufwändigem Messprotokoll.
Jetzt frage ich mich: Lohnt sich das DIY wirklich, oder ist das eher eine Aufgabe für den Profi? Ich habe technisches Verständnis und die Zeit, mich einzuarbeiten, aber mir geht es vor allem um die Amortisationsrechnung: Wie viel Effizienzgewinn bringt mir ein ordentlicher Abgleich wirklich? Kann ich damit rechnen, dass sich die Eigenleistung über eingesparte Energiekosten amortisiert, oder ist das eher eine Mindestanforderung für den zuverlässigen Betrieb?
Hat jemand mit seiner Hybrid-Anlage konkrete Erfahrungen gemacht – mit oder ohne professionellen Abgleich? Welche JAZ-Unterschiede habt ihr gemessen?
Martin F., ich würde das nicht unterschätzen. Der Abgleich ist bei Hybrid-Anlagen wirklich kritisch, weil die Wärmepumpe sonst unrentabel wird – und dann fragst du dich, warum du die Investition gemacht hast.
DIY ist theoretisch möglich, aber ehrlich gesagt: Das kostet dich am Ende mehr Zeit als gedacht. Du brauchst spezielle Messtechnik, musst die Ventile justieren, Durchflüsse messen – und wenn was schiefgeht, zahlst du trotzdem den Profi. Außerdem verlangst du damit auch von der WP-Hersteller-Garantie ab, die oft an einen Fachbetrieb gekoppelt ist.
Die JAZ-Unterschiede zwischen schlecht und gut abgeglichen Systemen sind erheblich – ich hab von 15-20% Differenz gelesen. Das würde sich tatsächlich amortisieren, aber eben nur, wenn es richtig gemacht ist. Ich würde sagen: Lass es von einem Profi machen und forde ein ausführliches Messprotokoll. Du sparst dir den Ärger und hast Sicherheit.
Kleiner Tipp noch: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit mehreren Angeboten parallel anzufordern. Die Preisunterschiede sind teilweise erheblich, und du kriegst so auch ein besseres Gefühl für faire Konditionen. Spar dir die Zeit für einzelne Recherchen und vergleich lieber die fertigen Angebote direkt miteinander. Hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen! Angebot vergleichen für Wärmepumpen