Benachrichtigungen
Alles löschen

BWW-WP zur Gasheizung - welche Förderungen gibt es noch 2026?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Lisa_95
Themenstarter
(@lisa_95)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen
[#16]

Hallo zusammen,

ich bin Lisa und ganz neu hier im Forum. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Heizungsmodernisierung und bin dabei auf Warmwasser-Wärmepumpen gestoßen.

Meine Situation: Wir haben noch eine relativ neue Gasheizung (von 2019), die eigentlich gut läuft. Trotzdem überlege ich, ob es sinnvoll wäre, für das Warmwasser eine separate Wärmepumpe zu installieren. Vor allem wegen der steigenden Gaspreise und um schon mal in Richtung erneuerbare Energien zu gehen.

Meine Hauptfrage bezieht sich auf die Förderungen: Welche staatlichen Zuschüsse gibt es denn aktuell noch für solche Brauchwasser-Wärmepumpen als Ergänzung? Ich hab schon verschiedene Sachen gelesen von BAFA bis KfW, aber blicke noch nicht so richtig durch. Hat sich da 2026 was geändert?

Und wie sind eure Erfahrungen mit so einer Kombination? Lohnt sich das wirtschaftlich oder ist das eher Spielerei? Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße
Lisa

1 Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Lisa,

aus technischer Sicht kann ich dir sagen, dass die BWW-WP als Ergänzung zur Gasheizung durchaus Sinn macht. Hab schon einige solcher Kombinationen gewartet und die Kunden sind meist zufrieden.

Bei den Förderungen hat sich 2026 tatsächlich einiges getan - die BAFA-Förderung für reine Brauchwasser-WP ist leider komplett weggefallen. Das war früher mal 35% vom Nettoinvestitionsbetrag. Jetzt gibt's nur noch KfW-Kredite mit günstigen Zinsen, aber keine direkten Zuschüsse mehr für solche "Teilmodernisierungen".

Von der Wartungsseite her sind die BWW-WPs relativ pflegeleicht. Die meisten Probleme die ich sehe sind verstaubte Verdampfer oder falsche Temperatureinstellungen. Wirtschaftlich rechnet sich das bei den aktuellen Gaspreisen meist nach 8-10 Jahren, je nach Warmwasserverbrauch.

Mein Tipp: Schau dir mal die neuen Split-Geräte an, die sind effizienter als die kompakten Modelle. Und lass auf jeden Fall den hydraulischen Abgleich machen, sonst läuft die Gasheizung ineffizient.

Grüße
H.Kellner

Antwort
Teilen: