Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach 18 Monaten: echte Kostenvergleich WP vs. alte Gastherme

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Stefan-Koch34
Themenstarter
(@stefan-koch34)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Stunden
[#17]

Hi zusammen,

bin jetzt seit anderthalb Jahren mit meiner Luft-Wasser-WP am Start und würde gerne mal eine ehrliche Bilanz ziehen. Hatte vorher eine 15 Jahre alte Gastherme, die war zwar nicht mehr die effizienteste aber lief noch.

Kurze Eckdaten:
- EFH Baujahr 2009, 140qm, gedämmt nach damaligem Standard
- Mitsubishi Ecodan 11kW
- Heizkreis läuft mit 45°C VL (FBH teilweise, Rest Heizkörper)
- PV-Anlage 9,8 kWp seit März diesen Jahres

Stromverbrauch WP bisher: ca. 4.800 kWh/Jahr bei Strompreis 0,32€
Gasverbrauch vorher: ca. 18.000 kWh/Jahr bei damals noch 0,06€, jetzt wären es wohl 0,12€

Rein rechnerisch spare ich momentan etwa 400€ pro Jahr. Aber die Anschaffung hat 16k gekostet (abzgl. Förderung 11k netto). Bei 400€/Jahr Ersparnis brauche ich 27 Jahre zum Break-Even...

Da ich beruflich viel mit Datenanalyse mache, tracke ich alles penibel. Aber irgendwie passt das Ergebnis nicht zu dem, was ich erwartet hatte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gerade jetzt im Sommer denke ich oft dran, weil die WP ja nur für Warmwasser läuft.

Wie schauen eure echten Zahlen aus? Nicht die Theorie, sondern was hinten rauskommt.

1 Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo!

Erstmal danke für die ehrlichen Zahlen - sowas liest man viel zu selten hier. Deine Rechnung bestätigt leider das, was ich bei meiner Neubauplanung auch befürchte. Die Wirtschaftlichkeit ist bei den aktuellen Energiepreisen wirklich grenzwertig.

Bei deinem Altbau von 2009 mit 45°C Vorlauf hast du schon mal bessere Voraussetzungen als viele andere. Trotzdem zeigt dein Break-Even von 27 Jahren, dass WPs momentan eher eine Investition fürs Gewissen sind als fürs Portemonnaie.

Interessant wäre noch deine JAZ - die 4.800 kWh bei 140qm hören sich aber schon ganz ordentlich an. Mit der PV wird sich das sicher nochmal verbessern, wobei im Winter wenn man hauptsächlich heizt ja wenig Eigenverbrauch möglich ist.

Ich bin nach längerer Forenpause wieder hier, weil ich für meinen Neubau plane. Da sehen die Zahlen zum Glück anders aus - aber dein realistischer Bericht hilft mir trotzdem sehr bei der Einschätzung. Viel besser als das übliche Marketing-Geschwafel.

Hast du schon mal durchgerechnet, wie sich die Zahlen mit einem günstigeren WP-Stromtarif entwickeln würden?

Antwort
Teilen: