Hallo zusammen,
ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Haben im Oktober 2024 eine neue Luft-Wärmepumpe einbauen lassen, nachdem unsere 25 Jahre alte Gasheizung den Geist aufgegeben hat.
Der Installateur hat uns eine 12 kW Anlage empfohlen für unser 140qm EFH von 1995. Das Haus ist ganz okay gedämmt, neue Fenster 2018, Dach wurde 2020 nachgedämmt. Haben die alten Heizkörper behalten, weil der Installateur meinte das passt schon.
Jetzt kommt der Schock: Die Stromrechnung ist von ca. 150€ im Monat auf fast 300€ hochgeschnellt! Im Winter lief die WP quasi durchgehend und die Räume wurden trotzdem nicht richtig warm. Vorlauftemperatur mussten wir auf 65°C einstellen, sonst wars zu kalt.
Bin echt ratlos. Gas war vorher deutlich günstiger, auch mit den gestiegenen Preisen. Hab schon überlegt die WP wieder rauszureißen. Was kann da schiefgelaufen sein? Ist die Anlage zu groß, zu klein, falsch eingestellt?
Freue mich über jeden Tipp!
Gruß Stefan
Na das ist ja ein Reinfall! Ich kenn das leider zu gut - viele Installateure verkaufen einfach irgendwas ohne richtige Planung.
Bei 65°C Vorlauf ist die Effizienz im Keller, da kannst du gleich mit Strom heizen. Eine ordentliche WP sollte bei deinem Gebäudestandard mit 35-45°C auskommen.
Das Problem liegt definitiv an den alten Heizkörpern + falscher Dimensionierung. In meinem MFH-Projekt hab ich auch gesehen wie wichtig die richtige Auslegung ist.
12 kW für 140qm ist viel zu groß - bei einem halbwegs gedämmten Haus aus den 90ern reichen meist 6-8 kW. Die WP arbeitet jetzt im schlechtesten Wirkungsbereich.
Mach eine Reklamation beim Installateur - das ist definitiv nicht fachgerecht geplant worden.
Hallo Stefan,
das klingt wirklich nach einer suboptimalen Situation. Bei 65°C Vorlauftemperatur arbeitet deine WP extrem ineffizient - das erklärt die hohen Kosten.
Ich hatte ein ähnliches Problem und musste die Heizkreistemperaturen schrittweise absenken. Bei deinen alten Heizkörpern ist das der Knackpunkt - die sind für hohe Vorlauftemperaturen ausgelegt.
12 kW für 140qm klingt auch überdimensioniert. Eine richtige Heizlastberechnung wurde wahrscheinlich nie gemacht? Die WP taktet dann ständig, was den Verbrauch hochtreibt.
Mein Rat: Lass dir von einem WP-Spezialisten (nicht dem ursprünglichen Installateur) die Anlage neu einstellen und eine ordentliche Heizlastberechnung machen. Eventuell müssen auch ein paar größere Heizkörper her.
Tja Stefan, willkommen in der Realität der Wärmepumpe! Was du erlebst ist leider kein Einzelfall.
Der Installateur hat einfach schlecht beraten - typisch für diese Branche momentan. Alle wollen schnell WPs verkaufen, aber keiner macht ordentliche Planung.
65°C Vorlauf bei einer Luft-WP im Winter = Stromheizung. Dazu noch überdimensioniert = Dauertakten. Da kann die beste WP nix dran ändern.
Mein Rat: Dokumentier alles und geh rechtlich gegen den Installateur vor. Das ist mangelhaft geplant und du hast Anspruch auf Nachbesserung. Lass dir von einem unabhängigen Gutachter die Fehler bestätigen.
Ohne größere Umbauten wird das nie effizient laufen.
Hi Stefan,
das ist echt bitter. Hatte zum Glück bei meiner Planung mehr Glück, aber deine Situation zeigt wieder mal wie wichtig die richtige Auslegung ist.
Die 65°C sind das Hauptproblem - damit arbeitet keine WP effizient. Bei Heizkörpern mit hohem Vorlauf hatte ich mich auch mal informiert.
Ich würde erstmal versuchen die Vorlauftemperatur schrittweise zu senken. Jetzt im Sommer ist der perfekte Zeitpunkt dafür - fang mit 55°C an und teste wie warm die Räume werden. Falls das nicht reicht, müssen wohl ein paar Heizkörper vergrößert werden.
Und lass auf jeden Fall eine richtige Heizlastberechnung machen. 12 kW hört sich viel zu groß an.