Hallo zusammen,
da in letzter Zeit öfter Fragen zu Eigeninstallationen von Sole-Wasser-Wärmepumpen kommen, möchte ich hier mal meine Erfahrungen aus unserem Projekt von vor acht Jahren zusammenfassen – inklusive aller Kosten, die damals angefallen sind. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der gerade in der Planungsphase sitzt.
Unser Haus ist ein Altbau Baujahr 1963, ca. 160 m² Wohnfläche, damals noch mit alter Ölheizung. Die Entscheidung fiel auf eine Sole-Wasser-WP mit Flächenkollektor, weil wir das Grundstück dafür hatten und die Effizienz langfristig besser ist als bei Luft-Wasser.
Hier die ungefähren Positionen damals (Preise natürlich nicht mehr aktuell, aber als Orientierung):
– WP-Gerät (9 kW, gebraucht vom Hersteller-Refurbishment): 4.200 €
– Flächenkollektor ca. 400 m² Rohr, Material: 1.800 €
– Verlegung Kollektoren (mit einem Freund, Baggermiete): 900 €
– Pufferspeicher 500 L: 680 €
– Hydraulik, Armaturen, Verrohrung: 1.100 €
– Elektroinstallation (Elektriker beauftragt): 1.350 €
– Inbetriebnahme Fachbetrieb: 420 €
Gesamtkosten damals: rund 10.450 €, dazu kam noch KfW-Förderung von seinerzeit 2.000 €.
Was mich heute noch beschäftigt: Die Jahresarbeitszahl liegt bei uns stabil zwischen 4,1 und 4,4. Das hätte ich ehrlich gesagt anfangs nicht erwartet, weil der Altbau an sich natürlich kein Passivhaus ist.
Fragen dazu oder eigene Erfahrungen? Gerne her damit.
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Aufstellung! Als jemand der gerade selbst in der Planungsphase steckt finde ich solche konkreten Zahlen sehr hilfreich – auch wenn sie natürlich nicht mehr tagesaktuell sind.
Ich plane für meinen Neubau eine Luft-Wasser-WP, also etwas anderes als bei Ihnen, aber die Herangehensweise mit der detaillierten Kostenaufschlüsselung ist für mich trotzdem sehr wertvoll. Man sieht ja oft nur Pauschalpreise und weiß gar nicht wo das Geld hingeht.
Was mich bei Ihrem Bericht besonders interessiert: Hatten Sie mit dem Altbau anfangs Probleme bei den Heizkörpern oder haben Sie auf Fußbodenheizung umgerüstet? Das ist nämlich bei Sole- genauso wie bei Luft-Wasser ein Thema das ich immer wieder lese. Bei einem Neubau habe ich da zum Glück freie Hand.
Die JAZ von über 4 im Altbau ist wirklich beeindruckend, das hätte ich auch nicht gedacht!