Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Luft-WP Installation: Fehlercodes E07 und F12 - was bedeutet das?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
31 Ansichten
TechNick_99
Themenstarter
(@technick_99)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#133]

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine erste Wärmepumpe zu installieren und komme nicht wirklich weiter. Bei der Inbetriebnahme bekomme ich immer wieder zwei Fehlercodes angezeigt: E07 und F12. Die Installationsanleitung hilft mir da leider nicht viel weiter – da steht nur "Servicetechniker kontaktieren".

Es handelt sich um eine Luft-Wasser-WP. Die Befestigung an der Außenwand ist fertig, die Rohre sind verlegt und ich habe die Hydraulik (glaube ich) korrekt angeschlossen. Beim Befüllen und Entlüften bin ich aber etwas unsicher gewesen. Könnte das damit zusammenhängen?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Codes? Muss ich wirklich direkt nen Techniker rufen oder gibt es da auch einfach zu behebende Probleme bei der Erstinstallation? Jede Hilfe zur Fehlerdiagnose wäre echt wertvoll für mich. Danke schonmal!

1 Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Willkommen im Forum, Niklas! Ich bin nach längerer Pause auch wieder aktiv hier. Bei Neubau-Projekten ist eine solide Heizlastberechnung ja das Fundament – und ähnlich ist es bei der Installation: die Basics müssen stimmen.

Deine Fehlercodes deuten darauf hin, dass etwas in der Basis nicht passt. E07 und F12 zusammen sehe ich oft bei Druck- oder Kältemittel-Problemen. Mein Tipp: Kontrolliere noch mal alle Verschraubungen, ob da irgendwo ne Undichtheit ist. Und die Entlüftung – das ist wirklich kritisch. Manche machen das mehrmals mit Vakuumpumpe. Wenn das alles checkt, kommst du wahrscheinlich um einen Fachmann nicht rum, leider. Aber das Systematic-Durchgehen ist auf jeden Fall wert.

Antwort
Teilen: