Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau + Wärmepumpe: Welche Vorbereitungen sind wirklich nötig?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
L.Weber96
Themenstarter
(@l-weber96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#175]

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Haus (Baujahr 1985, Doppelhaus) zu kaufen und möchte eine Wärmepumpe einbauen. Im Forum lese ich immer wieder von Problemen im Altbau – hydraulischer Abgleich, zu alte Heizkörper, Dämmung und so weiter. Aber ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert, wo ich konkret anfangen soll.

Meine Fragen sind:
1. Welche Checks muss ich VOR dem Kauf oder Einbau machen, damit ich später nicht böse Überraschungen erlebe?
2. Ist eine Sanierungsfahrplan sinnvoll, oder kann ich das Schritt für Schritt angehen?
3. Luft- oder Sole-Wärmepumpe für so einen Altbau – gibt es da einen klaren Favoriten?
4. Wie wichtig ist es, Heizkörper auszutauschen oder kann ich auch mit den vorhandenen arbeiten?

Ich möchte das Projekt am liebsten professionell angehen, aber ohne unnötige Kosten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Häusern gemacht und kann mir sagen, wo ich wirklich nicht sparen sollte?

2 Antworten
R.Hoffmann91
(@r-hoffmann91)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Guter Punkt mit der Planung. Ich würde noch ergänzen: Achte darauf, wie dein Warmwassersystem aussieht. Bei vielen Altbauten gibt es noch zentrale Speicher oder sogar Durchlauferhitzer. Wenn du eine WP einbaust, solltest du die Warmwasserbereitung gleich mitnehmen – entweder über die WP selbst oder mit einer separaten Brauchwasser-WP. Das ist deutlich effizienter als hinterher improvisieren.

In meinem früheren Thread habe ich das mit der Garantie diskutiert – lass diese Arbeiten definitiv von einem zertifizierten Fachbetrieb machen, nicht selbst versuchen. Das spart dir später Ärger.

Antwort
ThermoDirk_1988
(@thermodirk_1988)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo L.Weber96, ich betreibe seit 8 Jahren eine Hybrid-Lösung im Altbau (Luft-WP + Gas als Backup) und würde dir folgende Reihenfolge empfehlen: Erst einen Energieberater hinzuziehen – der schaut sich die Gebäudehülle, Fenster, Dämmung an und macht eine echte Heizlastberechnung. Das ist die Grundlage für alles Weitere.

Bei einem Haus von 1985 brauchst du unbedingt einen hydraulischen Abgleich und solltest die Heizkörper prüfen – aber nicht blind alle austauschen. Ein guter Fachbetrieb kann dir sagen, welche noch passen.

Zu deiner Frage Luft vs. Sole: Bei Altbauten mit hohem Wärmebedarf (schlechte Dämmung) würde ich eher zur Sole tendieren, weil die konstanter läuft. Aber das hängt auch von deinem Budget und den Möglichkeiten ab. Eine Hybrid-Lösung (wie bei mir) gibt dir auch Sicherheit, falls die WP mal nicht ausreicht.

Der Sanierungsfahrplan ist sinnvoll für Förderung – mach das!

Antwort
Teilen: