Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußbodenheizung wird nicht warm genug im Winter 2026

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Helmut K.
Themenstarter
(@h-krause)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#121]

Guten Tag zusammen,

ich plane derzeit die Auslegung einer Wärmepumpenanlage für unser Einfamilienhaus (Baujahr 1974) mit Fußbodenheizung und möchte bereits jetzt sicherstellen, dass ich bei der Heizlastberechnung keine entscheidenden Fehler mache.

Mein Problem: Bei der Ermittlung der erforderlichen Vorlauftemperaturen für die FBH im tiefsten Winter stelle ich fest, dass die klassischen Berechnungsmethoden oft nicht ausreichend berücksichtigen, wie stark die thermische Massenträgheit der Fußbodenheizung die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst. Ich habe mehrere Szenarien durchgerechnet – mit unterschiedlichen Rohrabständen, Aufbauhöhen und Estrichtypen – und bekomme teilweise Vorlauftemperaturen von 45–50 °C, die für eine Wärmepumpe suboptimal sind.

Meine konkrete Frage: Gibt es eine bewährte Methode oder Norm (DIN EN 12098, VDI 6001?), um die tatsächlich erforderliche minimale Vorlauftemperatur so auszurechnen, dass die Wärmepumpe auch an sehr kalten Tagen (-15 °C) wirtschaftlich läuft? Oder sollte ich eher einen Pufferspeicher dimensionieren, um die Massenträgheit bewusst zu nutzen?

Ich bin dankbar für fundierte Erfahrungen – gerne auch kritische Stimmen.

3 Antworten
Karl-Heinz H.
(@k-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Sag mal, Helmut – hast du schon überlegt, einfach einen Installateur einen Vor-Ort-Termin machen zu lassen und mit dir die Fußbodenheizung durchzumessen? Nach 40 Jahren Praxis in der Heizungstechnik kann ich dir sagen: 80 Prozent der Probleme entstehen nicht aus falschen Formeln, sondern aus schlechter Einstellung vor Ort. Die Ist-Situation ist oft ganz anders als die Theorie. Vorlauftemp von 45 °C ist absolut im Rahmen – mach dir da keine Sorgen.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann71)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Das ist ja eine spannende Detailfrage – und ehrlich gesagt, das Problem kenne ich von meinem eigenen Projekt. Ich hab mit meinem Heizungstechniker lange darüber diskutiert, ob ein Pufferspeicher sinnvoll ist. Seine Antwort war: Bei einer Fußbodenheizung mit ausreichend Masse brauchst du keinen zusätzlichen Puffer, wenn die Heizkurve richtig eingestellt ist. Das Verzögerungsverhalten ist tatsächlich ein Feature, kein Bug. Hast du die Heizkurve selbst berechnet oder vom Planer vorgeben lassen?

Antwort
Heinz B.
(@h-brettschneider)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin Helmut, da schließe ich mich Klaus an – die Masse der Fußbodenheizung ist dein Freund. Ich hab in verschiedenen Fehlerdiagnosen gesehen, dass viele Anlagen viel zu hoch eingestellt waren und deshalb im Betrieb ständig zu- und abschalteten. Bei korrekter Heizkurve sollte deine Wärmepumpe gleichmäßig laufen können, auch wenn die Vorlauftemp steigt. Was sagt dir denn der COP-Verlauf deiner geplanten Anlage über den Winter? Das würde zeigen, ob 45 °C wirklich problematisch ist.

Antwort
Teilen: