Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane gerade meine erste Wärmepumpen-Installation in meinem Reihenhaus. Es soll eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe werden, da ich einen guten Zugang zum Grundwasser habe.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Sollte ich direkt einen Wartungsvertrag mit dem Installateur abschließen oder lieber einzelne Wartungen buchen und im Idealfall einige Dinge selbst übernehmen? Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber auch kein Profi. Die Kosten spielen eine Rolle – mit den aktuellen Förderungen von BAFA und KfW wird die Installation ja schon teuer genug.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Lohnt sich ein Vertrag wirtschaftlich, oder verstecken sich da Kosten, die man auch sparen könnte? Und wie realistisch ist es für einen Laien, regelmäßige Checks selbst zu machen, ohne etwas zu beschädigen? Speziell bei einer Wasser-Wasser-Anlage interessiert mich, welche Arbeiten kritisch sind und welche ich eventuell selbst durchführen könnte.
Freue mich auf eure Tipps!
Sarah, bei einer Wasser-Wasser-Anlage würde ich zur Vorsicht raten – das ist nicht dasselbe wie eine Luftwärmepumpe. Die Wasserfassung und der Rückgabeschacht brauchen regelmäßige Kontrollen auf Verstopfung und Qualitätsveränderungen, und dafür brauchst du spezialisiertes Wissen und die richtige Messtechnik. Ich hab vor Jahren auf der Denkmalschutz-Diskussion hier mitgemacht – da sieht man immer wieder, dass technische Details schnell kritisch werden, wenn man sie falsch interpretiert. Mit Wasser-Wasser ist ähnlich: COP-Werte sinken, wenn die Grundwasserqualität sich verschlechtert, und das merkst du selbst gar nicht, bis die Effizienz in den Keller geht. Ein gutes Wartungspaket mit jährlicher Überprüfung – speziell der Wasserfassung – lohnt sich langfristig eher als Einzeltermine. Die Förderungen helfen ja bei der Anschaffung, nicht bei der Wartung, also rechne das realistisch durch.