Benachrichtigungen
Alles löschen

Sole-WP Stromverbrauch im Sommer – was zieht da eigentlich noch?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#113]

Hallo zusammen,

ich bin nach langer Pause wieder hier im Forum und versuche mich gerade neu einzufinden – vieles hat sich in 8 Jahren doch ganz schön verändert.

Meine Frage richtet sich konkret an den Sommerbetrieb meiner Sole-Wasser-Anlage. Die Heizung läuft natürlich nicht, Warmwasser wird aber weiterhin über die WP bereitet. Trotzdem fällt mir auf, dass der Stromzähler im Juli noch deutlich mehr zieht als ich erwartet hätte – irgendwo zwischen 6 und 9 kWh pro Tag, obwohl wirklich keine Heizlast da ist.

Ich frage mich jetzt: Was verbraucht bei einer Sole-Wasser-WP im Sommer überhaupt noch nennenswert Strom? Solepumpe läuft dauerhaft? Steuerung, Umwälzpumpen, irgendwelche Standby-Verbräuche die ich nicht auf dem Schirm habe?

Die Anlage ist schon etwas älter, Baujahr ungefähr 2012 wenn ich das richtig einschätze, und ich bin noch dabei mich in den aktuellen Zustand einzuarbeiten. Ein Energiezähler am Gerät selbst ist leider nicht vorhanden, ich messe nur über den Hauptzähler und ziehe andere bekannte Verbraucher ab – sehr ungenau, ich weiß.

Gibt es eine Faustregel was im Sommer als normal gilt? Und lohnt es sich, zuerst die Solepumpe oder eher die Umwälzpumpen im Heizkreis unter die Lupe zu nehmen?

Danke schon mal, bin gespannt auf eure Einschätzungen.

4 Antworten
SkeptikerWP47
(@skeptikerwp47)
Trusted Member

Ich sag mal was, was vielleicht nicht jeder hören will: 6-9 kWh täglich im Hochsommer, nur für Warmwasser, ist definitiv zu viel. Punkt.

Ich hab das Thema Sommerbetrieb schon mehrfach durchgekaut und die Erfahrung ist immer gleich – Hersteller und Installateure schweigen sich gern aus über Standby- und Hilfsenergiverbräuche. Die tauchen in keinem Prospekt auf und trotzdem fressen sie übers Jahr gesehen eine Menge Strom. Bei einer 12 Jahre alten Anlage würde ich außerdem mal schauen ob die Solepumpe überhaupt noch in Ordnung ist oder ob sie durch schlechten Wirkungsgrad extra viel zieht.

Das ist kein Ausnahmefall, das ist leider Standard bei älteren Anlagen ohne Monitoring und ohne nachträgliche Optimierung. Die Branche hat kein großes Interesse daran das transparent zu machen, weil der Strom ja nicht direkt ihnen zu Last geht.

Antwort
SmartPump_28
(@smartpump_28)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hey Stefan, willkommen zurück!

Die 6-9 kWh täglich klingen für mich erstmal nicht komplett aus der Welt, aber ob das normal ist hängt stark davon ab wie die Pumpen konfiguriert sind. Bei älteren Anlagen laufen Solekreis- und Heizkreispumpen oft auf fester Stufe und ziehen dann durchgehend Strom, auch wenn die WP selbst gar nicht aktiv heizt.

Ich hab das bei mir auch erst gemerkt als ich angefangen hab, die Verbräuche sauber zu loggen. Ohne vernünftiges Monitoring stochert man wirklich im Dunkeln. Falls du keinen separaten Zähler an der WP hast, wäre das mein erster Tipp: günstiger Zwischenstecker mit Energiemessung, oder wenn die Anlage eine Schnittstelle hat, direkt auslesen. Manche Steuerungen haben da mehr an Bord als man denkt.

Bei einer Anlage von 2012 würde ich die Solepumpe als erstes prüfen – die alten ungeregelten Pumpen sind echte Stromfresser. Ich hab zu dem Thema auch schon im Altbau-Kostenthread was geschrieben, da wurde das kurz angeschnitten. Nicht direkt dein Thema aber der Kontext ist ähnlich.

Antwort
Martin89
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hab mich ja zuletzt intensiv mit Sommerstromverbräuchen beschäftigt, schau mal in den Thread Wie viel Watt Grundlast zieht meine WP im Sommer – da haben wir das ganz konkret durchgerechnet.

Kurz zusammengefasst: Bei älteren Sole-WPs ohne geregelte Pumpen ist ein Grundlast von 100-200W dauerhaft keine Seltenheit. Macht am Tag 2,4 bis fast 5 kWh allein für den Betrieb ohne Nutzen. Obendrauf dann Warmwasser, fertig sind deine 6-9 kWh.

Erster Schritt wäre wirklich ein separater Zähler an die WP-Anlage, damit du weißt was wirklich wohin fließt.

Antwort
Marco_88
(@marco_88)
Trusted Member

Moin, kurz aus meiner Sicht als jemand der gerade von Gas wegkommt und sich mit solchen Systemen beschäftigt:

Die Solepumpe läuft bei vielen Anlagen tatsächlich dauerhaft durch, auch im Sommer – das ist je nach Hersteller Absicht oder einfach schlechte Werkseinstellung. 6-9 kWh klingt viel für reinen Warmwasserbetrieb, aber wenn ne alte ungregelte Pumpe mit 80-150W permanent läuft kommen da schon 2-3 kWh allein zusammen.

Was ich bei meiner Planung gelernt hab: Man sollte unbedingt schauen ob die Pumpen geregelt oder auf fester Stufe laufen. Bei Hybridsystemen ist das auch ein Thema, weil man im Sommer häufig in Betriebsmodi rutscht die gar nicht optimal sind.

Hast du Zugriff auf das Servicemenü der Steuerung? Da steht oft drin auf welcher Stufe die Pumpen laufen. Wenn nicht, würd ich tatsächlich erstmal einen billigen Strommesser in die Zuleitung hängen – zumindest um eine Größenordnung zu kriegen.

Antwort
Teilen: