Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach Stromausfall startet WP nicht mehr - Reset hilft nicht

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
T.Breitmeyer
Themenstarter
(@t-breitmeyer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#199]

Hallo zusammen,

bei uns ist heute Mittag der Strom ausgefallen (ca. 2 Stunden). Seitdem startet unsere Wärmepumpe einfach nicht mehr. Die Steuerung zeigt auch keine Fehlermeldung an, das Display ist an, aber die Anlage läuft nicht los.

Ich habe schon versucht, die Wärmepumpe über die Steuerung neu zu starten und sogar kurz den Netzschalter aus- und eingeschaltet. Nichts hilft. Im Sommer sollte sie ja vor allem für die Warmwasserbereitung laufen – momentan läuft da gar nichts.

Meine Frage: Gibt es bei Stromausfällen bestimmte Schutzfunktionen oder Sperrzeiten, die verhindern, dass die WP direkt nach dem Stromausfall wieder anläuft? Oder könnte das ein echter Fehler sein?

Und noch was – wenn ich die JAZ für die Warmwasserbereitung beurteilen will: Sollte ich in solchen Situationen mit Speicherladung arbeiten oder lieber direkt mit Frischwasserstation? Der Stromausfall hat mich verunsichert.

Dankbar für Tipps!

Tobias

1 Antwort
Rainer_H_1971
(@rainer_h_1971)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kurz und knapp: Meistens ist nach Stromausfall ne Anlaufsperre aktiv. Handbuch oder Installer fragen, wie lange diese dauert. Alles andere kostet beim Servicetechniker eh Anfahrt – lass dich da nicht zu lange verunsichern.

Antwort
Teilen: