Benachrichtigungen
Alles löschen

Frostschutzfunktion löst im Juli dauernd aus – normal?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
31 Ansichten
Thomas B.
Themenstarter
(@thomasb_198646)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#159]

Hallo zusammen,

beobachte seit etwa zwei Wochen ein seltsames Verhalten bei meiner Luft-Wasser-WP (Neubau, seit 2022 in Betrieb): Die Frostschutzfunktion triggert regelmäßig, obwohl wir mitten im Sommer sind und die Außentemperaturen zwischen 22-28°C liegen. Das ist mir vorher nie aufgefallen, und ich tracke ja normalerweise ziemlich genau, was die Anlage macht.

Die Symptome: Etwa alle 45-60 Minuten schaltet sich der Heizstab kurz zu, obwohl keine Wärmeanforderung vom Haus kommt. Das kostet mich unnötige Stromkosten und verfälscht meine JAZ-Messungen für Juli erheblich. Meine Heizkurve hab ich konservativ eingestellt (Vorlauf 28°C bei 20°C Außentemp), und die Anlage läuft sonst im optimalen Bereich.

Ist das ein bekanntes Sommerproblem oder deutet das auf einen Sensor-/Regelungsfehler hin? Kann ich das selbst eingrenzen, bevor ich den Techniker rufe? Gibt es Parameter in der Regelung, die ich überprüfen sollte?

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Moment – das mit der Frostschutzfunktion im Hochsommer ist schon auffällig. Aber bevor du dich da reinversuchst: Hast du in den letzten Wochen irgendetwas an der Anlage oder den Einstellungen geändert? Software-Update, Wartung, was auch immer?

Weil wenn die WP vorher normal lief und das erst seit zwei Wochen passiert, ist das eher ein Indiz für einen spezifischen Defekt als für ein Design-Problem. Druck-Sensor im Verdampfer, Kältemittel-Undichtheit (ja, auch im Sommer möglich) – da würde ich eher tippen.

Deine JAZ-Messungen leiden ja darunter, aber um die echte Ursache zu finden, brauchst du wahrscheinlich doch einen Service-Techniker mit Messequipment. Selbst-Diagnostik hat da Grenzen, fürchte ich.

Antwort
Teilen: